Was bedeutet kb8 oder ng2 im Schach?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der NOTATION (oder Beschreibungen von Situationen auf dem Schachbrett allgemein) werden oftmals zusätzliche Figureninformationen eingebunden, werden in Form von Abkürzungen für die jeweiligen Figuren vorangestellt.

König = K (engl. King = K)

Dame = D (engl. Queen = Q)

Turm = T (engl. Rook = R)

Läufer = L (engl. Bishop = B)

Springer = S (engl. Knight = N)

Bauern werden (zumindest in der formellen Notation) nicht in dieser Weise zusätzlich benannt (engl. Pawn).

Bewege Figur xy, sodass sie nach kb8 oder ng2 (oder ähnliches) steht. Oder gegenüber.

Ich vermute, dass du bloss nach Gedächtnis formuliert hast resp. etwas fehlt.

Aber ein Versuch der Erklärung: Du sollst eine bestimmte Figur (xy) ziehen/bewegen. Wohin wird nicht gesagt bzw. fehlt diese Information. Vielleicht soll einfach irgendein Zug mit dieser Figur gemacht werden (und jeder Zug mit dieser Figur bringt letztlich denselben Effekt). Vielleicht hat das aber etwas mit dem (darauf folgenden) Zug des Gegners zu tun, also wenn der Gegner den Zug erwiedert durch Kb8 oder Sg2 (es wird jeweils nur das Zielfeld der Figur angegeben bei der Kurznotation). Inwiefern deine Figur xy dann "(oder ähnliches) steht" begreife/verstehe ich nicht. An der Stelle scheint eindeutig etwas aus dem von dir zitierten Text zu fehlen. "Oder gegenüber" erschliesst sich mir in dem Zusammenhang ebensowenig.

Allgemein versucht das Programm dir einfache praktische Ratschläge zu geben und schlägt bestimmte Züge vor. Oftmals wird eine mögliche Reaktion des Gegners einbezogen in die Erklärung. Oder was dies an der Position verändert, also warum der Zug effektiv bzw. ggf. auch ineffektiv war.

Vielleicht überprüfst du das Zitat nochmals - oder bringst ein anderes Beispiel, dann kann man das ggf. besser noch erläutern.

Ich hoffe, dass es dir aber zumindest ein bisschen schon mal weiterhilft.

K bedeutet König, D Dame, L Läufer, T Turm, S Springer, Bauern sind ohne zusätzlichen Buchstaben.

x bedeutet schlägt, so einfach ist das.

also b6-b5 ist ein Bauer, Dxf4= Dame schlägt f4 (die gibt es nur einmal)

+ ist Schach # ist matt

https://de.wikipedia.org/wiki/Schachnotation

gogogo  02.08.2024, 09:34

International ist der Springer N, wie in der Frage genannt.

Lacey62
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Kb8 heißt, dass der König auf das Feld b8 gezogen ist und Ng2 heißt, dass der Springer auf g2 gezogen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Dwz: 1450