Schabracken waschen!?

5 Antworten

Oh, dann läuft das Pferd aber schon mit richtig talgverkrusteten Sattelunterlagen - oder hast Du so viele Sattelunterlagen? Denn eigentlich gehört eine Sattelunterlage bei normal 3 bis 4 Reittagen, jede zweite Woche, bei starker Talgproduktion jede Woche gewaschen. Lediglich, wenn direkt auf dem Pferdefell vollfllächig Lammfell ist, kann man drauf verzichten, muss dieses aber regelmäßig ausbürsten, am besten täglich, damit es nicht verpappt.

Und ja, in die Waschmaschine bei Feinwäsche packen ... Schabracken, die waschen und trocknen nicht vertragen, sind ein Fehlkauf ;-)

Bitte keinen Weichspüler, der ist nicht nur für die Maschinen schädlich, sondern auch nicht besonders hautfreundlich und somit rausgeworfenes Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

esthi123
Beitragsersteller

Also talkverkrustet würde ich das jz nicht nennen habe die vorher immer nur ausgebürstet aber nach so einem heißen Tag wie gestern musste das Waschen mal sein.

Bei mir kann ich die Schabracke immer problemlos in der Waschmaschine waschen, auch schleudern. Steht zwar drauf, dass man das nicht machen sollte, geht aber. Die Schabracke musst du vorher gründlich ausbürsten. Dann ganz normal waschen aber lufttrocknen lassen. Am besten bei schönem Wetter in die Sonne legen. LG Vaneeey00

vorher möglichst gut haare entfernen, dann wie gesagt bei 30 grad und dann an luft trocknen lasse. und vielleicht danach waschmaschine reinigen, da sich paar haare verirren können und die möchte man ja nicht bei den normalen klamotten haben. alternativ in der badewanne mit der hand waschen.

esthi123
Beitragsersteller

Ja habe sie jetzt nach dem Haare entfernen bei 30 Grad in der Waschmaschine einzeln gewaschen sie ist jetzt trocken und sauber :D

Ich pack die immer so wie se sind in unsere Waschmaschine und bis jetzt hatten wir noch keine probleme mit Haaren. Sollte bei ner guten Maschine ja auch eigentlich so sein, hat ja schließlich einen Filter und alles

Für solche Zwecke habe ich einen alten Kopfkissenbezug mit Reisverschluß, in den die "Haarigen" Sachen zum waschen packe. Wird alles sauber und ich habe keine Haare in der Waschmaschine.