Schabe in der Wohnung?

1 Antwort

Ich halte das für die Nymphe einer harmlosen Waldschabe, hier dann Ectobius vinzi (= Planuncus tingitanus), die inzwischen auch bei uns gut vertreten ist - Bilder und

https://www.galerie-insecte.org/galerie/Planuncus_vinzi.html

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.

Man muß nichts gegen sie unternehmen!

Die Nymphe der Braunbandschabe ist anders gefärbt, auch lägen die beiden Streifen näher beieinander).

hilfmir229
Beitragsersteller

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort! Alles klar

ist Es auch typisch für die, dass diese auf Licht reagieren zu scheinen und sehr schnell sind ?

hilfmir229
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank. Kann es sein dass die von mir zwei Streifen hat aber die Nymphen der waldschaben, die sie meinen nur einen? Oder täuscht das? Entschuldigen sie das nähere nachfragen