Scammer?

6 Antworten

Bei dieser Betrügerei wirst du zum Money Mule (Geldesel) oder zum Finanzagent.

Nennt man auch Smurfing (Smurf=Sumpf) und fällt unter Geldwäsche.

Damit machst du dich selber strafbar.

https://www.geldwaescherei.ch/exkurs-money-mules

https://www.anwalt.de/rechtstipps/money-mule-finanzagenten-droht-pfaendungsbeschluss-statt-provision-184704.html

Mehr als 90 % der Money-Mule-Transaktionen, die im Rahmen der europäischen Money-Mule-Aktionen identifiziert wurden, stehen mit Cyberkriminalität in Verbindung. Das illegale Geld stammt oft aus kriminellen Aktivitäten wie Phishing, Malware-Angriffen, Online-Auktionsbetrug, E-Commerce-Betrug, Business E-Mail Compromise (BEC) und CEO-Betrug, Romantikbetrug, Urlaubsbetrug (Buchungsbetrug) und vielen anderen.

https://www-europol-europa-eu.translate.goog/operations-services-and-innovation/public-awareness-and-prevention-guides/money-muling?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=schttps://www.fr.ch/de/polizei-und-sicherheit/praevention/cyberkriminalitaet/cyberkriminalitaet-money-muling

https://www.ebas.ch/money-mules-finanzagenten/

Was tut die Polizei?
Im Fall einer Anzeige startet die Polizei eine Ermittlung wegen Geldwäscherei. Auch wenn Sie selbst als Finanzagent/in tätig gewesen sind und so möglicherweise gegen das Gesetz verstossen haben, sollten dieses Internetdelikt unbedingt zur Anzeige bringen. Nur so erhält die Polizei Informationen zum Ausmass des Deliktsfeldes, kann Zusammenhänge herstellen und allenfalls Ermittlungsmöglichkeiten finden.

https://www.skppsc.ch/de/themen/internet/money-mules/

https://www.ibarry.ch/de/risiken-im-internet/money-mules/

https://www-interpol-int.translate.goog/en/News-and-Events/News/2022/YourAccountYourCrime-Global-campaign-exposes-use-of-money-mules?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

https://www.youtube.com/watch?v=YpFxmzLGMeo&t=71s

Lass es besser sein, und mach bei der Polizei eine Anzeige gegen diesen Typ..

Hallo,

Ich arbeite für das Autorenwerk in Berlin und wir drehen momentan eine Reportage über dubiose Jobangebote, Online-Shops und Gewinne, wo Menschen dazu verlockt werden persönliche Daten anzugeben. Wir suchen noch nach Menschen, die selbst Erfahrung damit gemacht haben und bereit wären vor Teil der Reportage zu sein und Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen (auch anonym). Die von Ihnen geschilderte Situation entspricht genau dem, wonach wir noch suchen. Falls Sie Interesse hätten, können Sie mich gerne anfreunden, dann kann ich Ihnen über das Nachrichtensystem meine Nummer und E-Mail Adresse geben.

Mit freundlichen Grüßen,

Sofija

Halt Stop! Nicht weiter Schreiben :)

Einfach Melden und Blockieren nicht auf diesen Betrüger reinfallen ^^

Mit freundlichen Grüßen FlyingCat972

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach ignorieren.

Und deine Adresse nicht schreiben oder was anderes.

Selbst wenn er von dir nix bekommen kann könntest du Beihilfe zur Geldwäsche oder sonst was leisten.

Ne PlayStation wirst du ziemlich sicher nie sehen