Scamer?
Hi zusammen,
Ich habe beim Facebook marketplace was bestellt, wir haben uns mit dem Verkäufer auf 165€ geeinigt. Nachdem ich ihm das Geld gesendet habe sagte er das seine Frau nicht will das er das Produkt so billig verkauft. Nun hat er mein Geld und verlangt 100€ dazu. Als ich ihn aufforderte mir das Geld zurück zu geben sagte er nein. Ich habe die Quittung der Überweisung, seinen Ausweis, Adresse und Teile vom Chat. Denkt ihr ich bekomme mein Geld zurück wenn ich zur Polizei gehe oder was soll ich nun machen?
Ich freue mich auf Hilfe
2 Antworten
Du kannst eine Anzeige machen, aber "Dein Geld" bekommst Du deshalb nicht wieder, es sei denn Du hättest über PayPal Waren&Dienstleistungen oder eine ähnliche Zahlungsmöglichkeit mit Käuferschutz gezahlt, und würdest dort jetzt einen nicht erhaltenen Artikel melden.
"Dein Geld" ist jetzt erst einmal "sein Geld", und das müsstest Du privatrechtlich zurück fordern, also einen Anwalt einschalten, den Du zuerst einmal selbst bezahlen musst. Selbst wenn Du irgendwann mal einen Titel hättest, ist immer noch nicht klar, ob derjenige überhaupt Geld hat, um Deine Zahlung plus Anwaltskosten überhaupt bezahlen zu können.
Ich gehe sogar davon aus, dass derjenige überhaupt nicht zu ermitteln ist, und die Anzeige bei der Polizei nach 6-8 Wochen zu einer Einstellung des Verfahrens durch die Staatsanwaltschaft führt.
Vertraue niemandem - schon gar nicht jemandem, der auf sozialen Medien etwas verkauft.
Zeig ihn an, 75% mehr zu verlangen ist schon Wucher, du könntest sogar auf die Ware bestehen.