Scam SMS?

4 Antworten

Ja wenn du jz kein Termin gemacht hast oder auf ein wartest ist es scam

Das scheint tatsächlich die Telefonnummer dieses Inakssounternehmens zu sein:

https://www.lzi-inkasso.de/

ISPIRITI
Fragesteller

ich weiß...wäre ein richtig ausgefuchster Scam.Wundere mich genau deshalb.

ISPIRITI
Fragesteller
@asdundab

bin mir über die seriösität der angaben und daten bewusst...soll ich da mal eine email hinschreiben und nahcfragen ob das seriös ist?

frage mich woher die meine nummer haben wollen...schulden habe ich auch keine soweit ich weiß.per post kam auch noch nie was.

asdundab  04.03.2024, 20:14
@ISPIRITI

Keinen Plan, da würde ich mich auch wundern, was die von mir wollen. Und, daß die Webseite schon mind. 6 Jahre online ist spricht auch eher gegen ein Fake-Unternehmen.

ISPIRITI
Fragesteller
@asdundab

Hab das mal ans BSI weitergeleitet^^ mal sehen was die dazu sagen

Musterbrief ist auch schon parat zum Download, falls da irgendwann ein Brief hereinflattern sollte.Woher auch immer sie meine Adresse haben sollen.

Habe gelesen, dass es sich dabei um Smishing handeln könnte.

Also Phishing per SMS.

Habe ja schon viele seltsame Messages bekommen etc aber die ist einzigartig...

asdundab  04.03.2024, 22:44
@ISPIRITI
"Also Phishing per SMS."

Aber was hätten die davon, wenn du die echte Nummer dieser Firma anrufen würdest?

Komisch.

ISPIRITI
Fragesteller
@asdundab

Vllt schließe ich einen Vertrag durch eingabe des codes/zeichen ab...oder die wollen nur pers. daten abgreifen beim anmelden/kontaktformular

Hätte eine SMS/Kontaktaufnahme/Mail nicht wenigstens den kompletten Namen der Firma angegeben sowie einen Servicebeauftragten wie "MfG Mitarbeiter xy" am Ende?

Das ist ja nur ein Ein- bzw. Zweizeiler...

ISPIRITI
Fragesteller
@asdundab

Hat sich herausgestellt, dass dieses Unternehmen ihre Nachricht an eine falsche Nummer/person gesendet hat...

Bin anscheinend jetzt fein raus.