saxophon mit stimgerät stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also beim (oder vor) dem Zusammenspiel ist das Stimmen der Instrumente unerlässlich. Meist wird es mit einem klingenden a gemacht. Das ist bei Es-Alt-Saxophonen dann ein fis und beim Bb-Tenor- Sax ein h. Es kann aber auch nach jedem anderen Ton gestimmt werden. Je nach Temperatur muss man das Mundstück auf dem Kork dann etwas rein oder rausschieben. Man sollte bei Spielbeginn kurz anstimmen und nach einer Zeit, wenn die Instrumente warm sind, nochmal nachstimmen. Normalerweise wird (wurde) nach a mit 440Hz gestimmt. Man stimmt aber heute meist etwas höher bei a=442Hz. Für Fortgeschrittene ist es wichtig zu wissen, dass ein Instrument in sich nie richtig stimmt. Man muss also wissen, welche Töne trotz stimmen zu hoch oder zu tief klingen und dies bei unterschiedlichen Lautstärken mit dem Ansatz laufend korrigieren. Gruß altkanonist

Ich würde ein C spielen und danach stimmen. Eigentlich geht es aber mit allen Tönen. Soweit ich weiß, muss man manchmal das warme Instrument nochmal nachstimmen.

Übe einfach ein bisschen das Stimmen, dann kommt das schon ganz lässig rüber bei der Probe.

tomundjerry
Beitragsersteller

danke X) es ist mir so peinlich... :)

Du kannst das Sax höher oder tiefer trimmen, indem du das Mundstück weiter über den Kork drehst, wenn dein Ton höher werden soll, und etwas weiter raus, wenn er tiefer werden soll (die Luftsäule wird dadurch minimal länger, verstehst du?) Das ist aber ein ganz minimaler Spielraum, den du da hast. Normalerweise stimmt ein Sax immer. Gruß Herbie