Save me/ Maxton Hall für 14 Jährige geeignet?

3 Antworten

Ich bin eine totale Leseratte und ich habe mit 15 Liebesgeschichten für Erwachsene gelesen, die ebenfalls Erotik beinhaltet haben und aus mir ist keine sexsüchtige oder sonst was geworden, ganz im Gegenteil. Im Gegensatz zu meinen Mitschülern bin ich eine langweilige Streberin, trotz der vielen Freiheiten die mir meine Mutter gab, worunter auch zählte dass ich eben diese Bücher lesen durfte.

Und ganz nebenbei finde ich, dass der Begriff "young Adult" ziemlich irreführend ist und ich nicht so ganz darauf achten würde. Ich bin 18 und würde mich also eigentlich laut der Bezeichnung angesprochen fühlen, lese auch noch hin und wieder Bücher aus diesem Sektor, jedoch sind die Bücher tatsächlich eher was für 14-16 jährige, da auch die Charaktere meist 16/17 sind.

Ohne den konkreten Titel zu kennen, bin ich bei Büchern der Meinung, dass man die Leselust durch derlei Bedenken nicht übertrieben einbremsen sollte. Es gibt einen guten Grund, warum es keine Alterbeschränkungen für Bücher gibt. Klar gibt es Bücher, die ich einer 14 jährigen nicht unbedingt zum Lesen gebe würde (American Psycho zum Beispiel) aber generell würde ich sagen: Im Zweifel erlauben und sich freuen, dass überhaupt Interesse an Literatur besteht. Das empfohlene Alter für den Titel ist 16, das finde ich für eine 14 Jährige vertretbar. Selbst in Schulliteratur wie zum Beispiel der "Vorleserin" oder "Die Klavierspielerin" sind Szenen, die, wenn man sie völlig unszensiert verfilmen würde, schnell eine Beschränkung ab 18 bekommen würden, aber irgendwie ist das bei Büchern etwas anderes.

Du darfst alles lesen was dich interessiert.

Würde ich nicht weiter drüber nachdenken.

Wenns dir nicht gefällt, dann ist es ja auch egal.