Sauna Alleine?

10 Antworten

Ich geh oft allein in die Sauna. Grad im Sommer hat fast niemand Lust mitzugehen.

Ist, find ich, wie bei allem. Allein Urlaub machen, ins Kino gehen, nen Kaffee trinken usw. ist halt anders als wenn Freunde dabei sind - aber nicht schlechter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich besuch regelmäßig verschiedene Saunalandschaften

In eine "grosse" Therme die einen FKK Bereich hat sollte man nicht alleine gehen, ausser es macht einem nichts aus, in Ruhe für sich allein den Saunatag zu verbringen.
Je grösser eine Therme ist, je "befremdlicher" wirkt sie, weil jeder Gast / Paare oder Gruppen für sich allein Schwitzen wollen und keine Smalltalks zu fremden Gästen aufbauen.

Also es ist natürlich immer "schöner" wenn man mit Freunden / Partner oder in einer Gruppe einen wunderschönen Saunatag verbringen kann, weil man sich so verbal austauschen kann und die eine oder andere Anwendung (in grossen Anlagen gibt es ein grosses Programm) zusammen geniessen darf.

In meine Satammsauna gehen ich aber allein. Das ist nicht weiter schlimm, denn ist man in einer Anlage schon häufiger gewesen, dann erkennt man auch andere Stammgäste und ist eigentlich nie "allein", sondern kann selber bestimmen ob man für sich Sauniert oder sich mal mit einem Gast unterhalten möchte. In einer grossen Anlage ist das aber eben nicht so... :-)

Sauna IMMER textilfrei unabhängig von anderen Gästen oder Leuten im Beisein, denn nur so ist Saunieren richtig. Bitte immer daran denken: Du gehst für DICH Saunieren, NICHT wegen der anderen Gäste! Also keine Beobachtungen anderer Gäste, keine Bewertungen, nur Saunieren! :-) Bei zuviel Scham, darfst Du Dich mit umgebundenen Handtuch in die Kabine setzen, aber Du würdest vermutlich "auffallen" als ein sich "schämender" Gast, dennoch ist das Okay und niemand wird Dir das vorwerfen.
(Ausgenommen Du trägst darunter eine Badehose..)

Viel Erfolg!

LG saunatom (suanafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

ja klar. Kannst doch dein Handtuch und die Hüfte tun.

Klar, bin jetzt auch ein paar mal alleine dort hingegangen und ist sehr entspannend. Man hat seine Ruhe, muss nicht mit jemanden sprechen und kann das machen was man für sich selbst geplant hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

saunatom  28.08.2024, 13:57

Genau! So sollte Sauna auch sein!

Das mache ich seit 55 Jahren. Mein Vater nahm mich (mit 25 Jahren) in die Sauna mit, und seit dem gehe ich gerne Saunieren. Nicht wegen der Nacktheit, sondern wegen des Gefühls beim Aufheizen und Abkühlen des Körpers. Nur total Verklemmte oder Moslem fühlen sich unbekleidet in der Sauna an einem falschen Platz.