Sauna?

7 Antworten

Ich persönlich finde es mega gut in der sauna. Du gehst quasi eine viertel Stunde da rein und dann (am besten wenns draußen kalt ist) gehst du raus und kühlst dich ab und machst dann ne Pause und dann wieder rein wie man halt mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachdem schon sehr gute Antworten gegeben wurden, hier nur noch ein paar kleine Anmerkungen:

  • eine kleine privatsauna

Ich hoffe sie ist nicht so klein daß ihr alleine reingehen müsst. Bis zur Gewöhnung sollte schon mindestens ein Erwachsener dabei sein. Wichtig ist auch, wie die Sauna beheizt ist und der (ggf. vorhandene Ofen) gesichert ist. Mit den Temperatureinstellungen am Steuergerät auch keinesfalls selbst experimentieren.

  • das es da heiß und nass ist

Stimmt nicht so recht. Durch die Temperaturwahl solltet ihr erst mal eine "relativ" niedrige Temperatur von ca. 80° wählen. Die ist nicht in der ganzen Kabine gleich sondern nur im oberen Bereich. Du spürst es dann am ehesten im Gesicht, ansonsten sollte es sich angenehm warm anfühlen. Durch die Platzwahl kannst du dir einen passenden Temperaturbereich aussuchen.

Es ist auch keineswegs "nass" in der Sauna. Wichtig ist die relative Luftfeuchtigkeit, und die ist in einer Sauna im Gegensatz zu einem Wohnraum sehr viel niedriger. Erst dadurch wird der Aufenthalt in der Sauna erst erträglich. Einen höheren Feuchtigkeitsgrad finden wir in einem Dampfbad - aber da ist auch die Temperatur deutlich niedriger.

Wasser wird nur (keine Bedingung) beim sogenannten "Aufguß" benutzt (eine Schöpfkelle auf die heißen Ofensteine) um kurzfristig einen Reiz zu setzen.

Ansonsten werden euere Eltern als gewohnte Saunagänger bestimmt alle eventuell weiteren Fragen beantworten können.

Ach, das ist aber süss... der erste Saunagang überhaupt?
Beim ersten Mal stellst Du Dir die Frage, was das überhaupt soll... Da sitzen Leute in der Wärme, schwitzen wie die Schw* und finden das auch noch toll...
Es könnte passieren, dass Du Dir denkst, neeee das ist doch nur heiss, man bekommt kaum Luft, da passiert doch gar nix bei, was eigentlich auch richtig ist...

Der Sinn einer Sauna ist die Überwärmung des Körpers von aussen um ihn zum Schwitzen zu bekommen. Damit der Körper nicht auch noch den aktuellen "Schmutz" mit abschwitzen soll, ggf. Körpergerüche eliminiert werden, wird vor den eigentlichen Saunagängen geduscht und auch Seife/Shampoo benutzt. Mit einem so "sauberen" und TROCKENEM Körper (abtrocknen) geht man dann in die Saunakabine.
Der Körper wehrt sich gegen die Wärme und versucht zu kühlen, in dem er "schwitzt". Verdunstung kühlt (Physik) Dieser Schweiss reinigt aber Deine Poren tief in der Haut und spült dabei feinste Schmutzstoffe heraus. Wie lange Du dort drin sitzen sollst ist Deine reine persönliche Empfindung. Manche benutzen Sanduhren in den Kabinen, manche schauen auf Ihre eigene Uhr (meine ist saunafest) und manche eben frei nach Gusto. Ohne irgendwelche Richtlinien empfehle ich Dir/Euch 8 Minuten auf der mittleren Bank (sofern Du Dich wohl fühlst, sonst brich ab und geh raus)

Nach dieser Zeit sollst Du Deinem Körper zunächst die Atemwege schonend wieder frei machen, indem Du vielleicht draussen ein paar Meter gehst. Es ist erstaunlich wie der aufgeheizte Körper der Kälte widersteht und es kaum etwas ausmacht (für ein paar Minuten) Dann solltest Du den Körper unter kaltem Wasser abkühlen. Zuerst die am weitesten entfernten Körperteile vom Herzen, dann immer näher.
Rechtes Bein, linkes Bein, rechter Arm, linker Arm, Rücken, Brust am Schluss den Kopf dann ganz! Kein Shampoo! Der Körper wird NUR ABGESPÜLT und zwar auch später noch! Dann solltest Du eine Ruhepause einlegen, die genauso lange dauert wie Dein erster Saunakabinen Besuch (8 Minuten?)
Danach solltest Du den ganzen Vorgang noch mindestens 2 mal wiederholen.

Was bringt das?

  • Durch das Schwitzen reinigt sich der Körper porenrein sehr tief
  • Durch das plötzliche Abkühlen ziehen sich die Blutgefässe schlagartig zusammen, was dem Körper "trainiert" und als sehr gesund gilt.
  • In der Saunakabine fühlt man sich in der Wärme sehr "wohl" man fängt an ruhig zu werden, darum gilt die Sauna als sehr stressabbauend.
  • In der Saunakabine bei 80-120 Grad erhöht sich Deine Pulssschlag auf 120 etwa, was einer guten Druchblutung förderlich ist und somit Deine Muskulatur ohne Bewegung sehr gut tut. Das wird vor allem bei Sportlern geschätzt, die nach ihrem Training oft in die Sauna gehen (bedeutend weniger Muskelkater)
  • Werden die Saunagänge mindestens 1 mal die Woche gemacht, so fängt der Körper an nach ca. 6 Wochen eine Art Immuninät aufzubauen, sprich man ist nicht merh so lleicht anfällig gegen "Erkältungskrankheiten".... und nein, gegen Corona hilft sie natürlich nicht!

Ich hoffe der "Schalk" in Deinem Nacken sagt Dir nicht, dass Sauna zu heiss ist und nix bringt, aber auch bei mir war das damals so, dass ich es mal versucht habe und dann wieder gelassen. Erst viel später habe ich dann den Sinn der Sauna am eigenen Körper gemerkt und bin dann jetzt seit 17 Jahren regelmässig gegangen.

Viel Erfolg bei Deinem ersten Start!

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Es tut gut.

Man erwärmt sich, kühlt sich ab, ggf. macht man ein warmes Fußbad, dann etwas ruhen und beginnt wieder mit dem erwärmen.

Ihr sollt zu zweit in die Sauna, wisst aber beide nicht Bescheid? Das ist seltsam, besser wäre es doch, den ersten Saunagang mit jemandem zu machen, der sich auskennt...

Also: erst mal duschen, damit man sauber ist. Abtrocknen, dann in die "warme Stube". Oben ist es wärmer als unten, also setzt Du Dich erst mal nicht ganz oben hin. Handtuch unterlegen. Jetzt entspannen, die Wärme genießen, an nichts denken, schwitzen. Nicht übertreiben, so nach etwa 10 Minuten gehst Du raus. Achte auf Dein Gefühl, wann es reicht. Kurz verpusten, dann kühl abduschen, und, wenn ihr habt, ins kalte Becken. Danach ausruhen. Das Ganze wiederholen, evtl. noch ein drittes Mal. Trinken nicht vergessen, das ausgeschwitzte Wasser nuss ersetzt werden.