Saugnapf im Flugezeug hält?

3 Antworten

Ja, natürlich.

Bei einem Saugnapf ist ja die Kraft, die in an die Wand drückt, der Luftdruck außen herum. Beziehungsweise die Differenz zwischen dem Druck außerhalb und dem Druck unterhalb des Saugnapfes.

Wenn man in größerer Höhe fliegt und einen geringeren Luftdruck hat als vorher auf dem Boden, wird der Saugnapf entsprechend weniger stark angepresst.

Der Saugnspf wird halten. Allerdings nicht mit der gleichen Haftfähigkeit wie auf Meereshöhe. Eine elementare Faustregel sagt, dass pro 1000m Höhe der Luftdruck um etwa 0 1 bar abnimmt. Bei Kabinendruck entsprechend 2.500 m Höhe würde der Saugnapf also nur noch mit 75 % seiner ursprünglichen Kraft haften. Interessantes Beispiel des Druckunterschiedes: bei einer meiner Reisen habe ich einmal einen hermetisch verschlossenen "Tropenkoffer" mit in die Kabine genommen (Fotozubehör etc.) und ihn während des Fluges aufgemacht, um etwas herauszunehmen. Nach der Landung bei der Zollkontrolle ist es weder mir, noch dem Zollbeamten gelungen, diesen Koffer zu öffnen. Grund, wie sich später hersusstellte:der Druckunterschied. Oberfläche Koffer 30x45 cm = 1.350 cm2. Aussendruck also 1.350 kg insgesamt. ABER: Innendruck ( Kabine) nur 75%. Mit anderen Zahlen: auf dem Deckel lastete durch den Druckunterschied in dem Moment ein Gewicht( Druck) von 337,5 kg. Nur mit einem Elefanten hätten wir den Deckel aufbekommem. Letztendlich ist mir dann das Be- und Entlüftungsventil eingefallen.

Wenn du innen einen Saughaken an das Fenster pappst, dann wird der abfallen, sobald der Kabineninnendruck auf 2500 m gegangen ist. Guck was mit einem Luftballon oder einer Chipstüte passiert.