Saugkraft Erhöhung durch Vergrößerung des Rohrdurchmessers am Ende der Leitung?

2 Antworten

Erhöht sich nicht. Es würde nur mehr Volumen fließen, wenn der ganze Schlauch einen höheren durchmesser hätte.

Der Sog ist abhängig von der Dichte der Flüssigkeit und des Höhenunterschieds.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

verreisterNutzer  09.02.2022, 15:05

Richtig , denn bei einem durchgängig vergrößerten Leitungsdurchmesser spielt der Reib- / und Turbulenzströmungswiederstand an den Wandungen der Leitung dann schon mal einen geringeren Anteileinfluss .

chrisH2O
Beitragsersteller

Danke fürs schnelle antworten.

Vielleicht habe ich das alle noch nich ganz durchstiegen.

Aber ich hab im der Zwischenzeit was gefunden.

Es heizt: Druck vor Saugschlauch

https://www.youtube.com/watch?v=Yz10MGRgOxo

Für das Prinzip muss dann die Turbine dazwischen sein?

du brauchst eher den kleineren durchmesser da du ja sonst mehr ansaugen musst aber auf 2 meter entfenung? das wird wohl nich mit dem Mund gehen, mit ner Pumpe dafür wahrscheinlich schon.