Kann eine Pumpe über 250m saugen?
Hallo, ich habe Zugang zu einem Graben und möchte über eine Strecke von 250m Wasser ansaugen. Nutzung von maximal 2 Regnern für den Rasen. Die Pumpe an den Graben zu stellen ist keine Option! Ansaughöhe ca. 2m. Ich bin am überlegen ein 20mm PE Rohr zu verlegen und an der Entnahmestelle ein Rückschlagventil zumontieren und das Rohr initial dann mit Wasser zu befüllen. Funktioniert das? Was für eine Pumpe bräuchte ich mit welchen Eckdaten? Danke für jeden Rat! Andreas
2 Antworten
Hier schlagen wieder verwirrende Meinungen auf. Du schreibst:
Ansaughöhe ca. 2m
Ist das die geodätische Höhe zwischen Entnahmestellenoberfläche und Mitte Pumpenlaufrad ?
(Diese Höhe ist theoretisch max. 10 mWS bei Luftdruck 1.000 hPa = 1 bar. Praktisch kommen Pumpen etwa auf max. 8 mWS)
Nun hast Du vor zwischen Ansaugstelle und Pumpe eine 250 m lange Leitung (Schlauch) zu installieren.
So habe ich es jetzt verstanden.
Diese Leitung hat einen Druckverlust der quadratisch mit der Fließgeschwindigkeit des Mediums steigt.
Der Gesamtdruckverlust der Ansaugung darf die 8 mWS nicht übersteigen.
Ggf. musst Du auf der Druckseite den Durchfluss reduzieren, um die Flie0geschwindigkeit (Druckverluste) der Saugseite im Griff zu halten
Aber Grundsätzlich kommt da Wasser raus.
Nur wenn du dich deine "Option Pumpe am Graben geht nicht" in "geht doch" änderst.