Sauerstoffgehalt im See?

4 Antworten

Hier findest du eine Erklärung für den unterschiedlichen Sauerstoffgehalt in verschiedenen Wassertiefen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ökosystem_See

Auch die Temperatur ändert sich je nach Tiefe, dies kann plötzlich passieren. Beim Tauchen kann man dies sehr gut bemerken, plötzlich ist das Wasser viel kälter.

Thermale Schichtung,

Algen die Sauerstoff produzieren Tags hauptsächlich in den oberen Schichten,

Fäulnisprozesse am Boden.

Bei Wind erhöhter Gaseintrag ins Wasser durch höhere Oberfläche

Durch Wellenbewegung.