Sauerstoffbrennen, was ist die Gleichung?

1 Antwort

Die Fusion in Sternen durchläuft verschiedene Phasen, in denen immer schwerere Kerne fusionieren. Nur schwere Sterne durchlaufen alle Phasen.
Beim "Wasserstoffbrennen" fusioniert Wasserstoff.
Beim "Heliumbrennen" fusioniert Helium.
...
Beim "Sauerstoffbrennen" fusioniert Sauerstoff.
...

Diana939
Beitragsersteller

Gibt es eine genaue Reaktionsgleichung zu dieser Fusion?

ThomasJNewton  14.03.2023, 13:04
@Diana939

Sogar mehrere, lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffbrennen:

Mit der Formatierung beim Kopieren klappt's anscheinend nicht, also musst du selbst nachsehen.

Mal im Ernst, du musst schon klar machen, auf welchem Niveau du dich bewegst. Wenn man nicht gerade Kernphysiker ist, weiß man das so ungefähr, aber hat nicht jedes Detail im Kopf.