Sauerstoff Sauer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Name rührt daher, dass man dachte, dass alle Säuren ihn enthalten und er Säure verleihe (Fluorsulfonsäure, Salpetersäure, Phosphorsäure, Chromsäure...) und aus Oxiden enszünden. Nach der Entdeckung der Halogenwasserstoffsäuren und Supersäuren war der Sauerstoff als Protonendonator aber vollkommen haltlos geworden.

Nein. Seine Eigenschaften passen nicht zur Definition von Arrhenius, nicht zu der von Brönsted und Lowry und auch nicht zu der von Lewis.

nein, stoff

PWolff  11.07.2018, 20:06

wieso? passt doch. wenn isch nix stoff, isch auch sauer.