Sauerstoff Gerät?

2 Antworten

Solche Schwankungen sind auch bei Geräten in der Klinik normal. Die liegen darin begründet dass zum Beispiel die Durchblutung der Finger unterschiedlich gut ist oder dir Durchblutung der gesamten Hände schlecht ist (kalte Finger). Es kann aber auch daran liegen dass der Sensor an unterschiedlichen Fingern unterschiedlich gut anliegt. Eine gewisse Toleranz ist normal bei diesen Geräten. Ein paar Prozent machen aber keinen Unterschied bei der Beurteilung des Wertes. Er soll dir einen Anhalt dafür geben ob die Sättigung sich in einem kritischen Bereich befindet oder sinkt. Der höhere Wert wird vermutlich am ehesten der Realität entsprechen, denn Ungenauigkeiten führen eher zu falsch niedrigen Werten.

Hi, die Dinger sind oft sehr unzuverlässig, schau am besten, dass deine Finger richtig sauber sind, auch keine gemachten Fingernägel, da Nagellack etc den Wert verfälschen kann und leg dann den Zeigefinger mittig auf den Sensor. Am besten, wenn du dir nicht sicher bist an beiden Zeigefingern ausprobieren.

Wenn die Werte dann immer noch sehr am schwanken sind kannst du mal ein paar Atemübungen ausprobieren, mehrmals tief einatmen, die luft ein paar Sekunden halten und dann wieder tief ausatmen, dann wieder kurz halten und das ganze Spiel erneut. Am besten machst du das für so 5 Minuten.

Dann dürfte der Wert normalerweise hoch gehen. Wenn es dann immer noch stark schwankt ist wahrscheinlich was mit dem Gerät falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung