Sauerkraut roh essen?
Hey,
Ich habe gestern Sauerkraut Bio von Edeka pasteurisiert mit Mehrsalz geholt und da steht, dass man dies kochen oder halt erwärmen sollte. Nun habe ich im Internet gelesen, dass rohes Sauerkraut gesünder sei und durch das Erwärmen gehe vieles an Vitaminen verloren. Ich weiß, dass pasteurisiert es auch nicht roh ist, aber ich würde es ungern noch mehr erwärmen. Weiß jemand, ob ich das auch so essen kann? Ohne es zu kochen?
8 Antworten
Keine Ahnung, warum das drauf steht. Rohes Sauerkraut ist tatsächlich gesund. Es gibt ja richtig Rohkostsalate damit.
Das einzige was bei zu viel rohem Sauerkraut passieren kann, ist dass man Verdauungsproblem bekommen kann (Durchfall und Blähungen), weil das nicht alle vertragen. Sauerkraut ist ja ein fermentiertes Produkt und darauf reagieren manche empfindlich. Kochen etc. macht es einfach bekömmlicher.
Sauerkrautsaft hat genau die gleiche Wirkung.
Aber wie gesagt, dass muss nicht unbedingt sein. Manche vertragen rohes Sauerkraut oder den Saft prima.
Ja kannst du ruhig machen
Kannst du auch roh essen.
Ja kannst du so essen es ist bereits gegart
Rohes Sauerkraut ist wirklich gesünder, manche bekommen davon allerdings einen leichten Blähbauch oder müssen nen halben Tag lang Pupsen ;)
Die schreiben das zu ihrer Sicherheit da drauf, weil es wärmer zwar nicht gesünder, aber "besser verträglich" ist.
Auf Tee steht auch oft drauf, das man ihn mit kochendem Wasser übergießen soll, weil man nur dann ein "Sicheres Lebensmittel" bekäme, und das obwohl viele Tees gar nicht so viel Hitze vertragen...