Sauer weil ich mehr Geld verdiene als mein Partner und davon überhaupt nichts habe?

4 Antworten

Mein Mann und ich haben seit wir verheiratet sind ein gemeinsames Konto.

Ich arbeite nur Teilzeit, wir haben 2 Kinder. Klar trägt er mehr zum Familieneinkommen bei, aber ich leiste mehr bei Kinderbetreuung und Haushalt.

Finanziell ist alles "unser". Da wird kein Erbsen gezählt in mein und dein. Und es wird auch keiner vom anderen kontrolliert bei täglichen Ausgaben. Bei größeren Sachen (neues Handy oder so) sprechen wir uns ab.

Ich würde mit deinem Freund mal ganz ruhig das Gespräch suchen, ob getrennte Konten für euch nicht besser wären, wenn ihr deswegen immer am Streiten seid. Dann braucht ihr allerdings einen genauen Finanzplan wer wofür in welchem Ausmaß aufkommt.

HappyFamilylive
Beitragsersteller

Würde ich mir auch wünschen. Dazu ist er nicht bereit.
Er meint ja dann hätte er selbst ja auch nichts mehr. Ich bin jeden monat hunderte von Euros an Schulden am zahlen für ihn. 800€ um genau zu sein können es pro Monat schon sein.
darf ich nicht etwas aufgeregt sein darüber? Ich habe ja absolut keinen einzigen Cent den ich zur freien Verfügung habe und mache dennoch den ganzen Haushalt plus Kinderbetreuung plus Arbeit und werde dann aufs Übelste beschimpft.

Wintermadl  20.05.2023, 10:37
@HappyFamilylive

Von welchen Schulden reden wir denn da? Die würde ich ihm selber zahlen lassen und ihm dafür anbieten, das tägliche Leben großteils finanziell zu stemmen bis er aus den Schilden raus ist. Zur Not muss er sich nen Zweitjob suchen um die abbezahlen zu können.

Und in jedem Fall getrennte Konten. Scheint bei euch ja gar nicht zu funzen so...

Das ist jetzt nicht beleidigend gemeint, aber ich kann wirklich nicht verstehen, wie man so dumm sein kann, dass man sich so etwas gefallen lässt.

Dein Freund hat keinerlei Anspruch darauf, dass du seine Schulden bezahlst.

Natürlich kann man es freiwillig machen, vor allen Dingen wenn es eine gute Partnerschaft ist, in der sonst alles stimmt.

Das ist hier aber nicht der Fall. Wieso machst du den ganzen Haushalt alleine? Ich würde meinen Partner auch ganz sicher nicht fragen, ob ich mir von meinem selbstverdienten Geld Kleidung oder Schminke kaufen darf.

Das ist vollkommen absurd. Du bist eine erwachsene Frau und kein kleines Kind. Der Gipfel ist noch, dass er dich dafür auch noch beschimpft.

Ich verstehe wirklich nicht, warum man sich so etwas gefallen lässt. Du wirst total ausgenutzt und lässt dich zum Dank noch beschimpfen.

Eröffne ganz schnell ein eigenes Konto. Du erarbeitest dir dein Gehalt also ist es doch wohl selbstverständlich, dass du auch darüber verfügst.

Dein Freund wird das sicher nicht einfach so hinnehmen, sondern mit allen Mitteln versuchen, den alten Zustand wieder herzustellen. Da musst du konsequent bleiben.

Ich persönlich würde mit so jemanden gar nicht zusammen leben. Was soll ich mit einem Menschen, der mich nur als kostenlose Putzfrau und Goldesel ansieht und sogar noch beschimpft.

Gegenseitiger Respekt ist ganz wichtig in einer Beziehung und das ist hier wirklich nicht gegeben.

Eine Partnerschaft, in der man beschimpft wird und beim Einkaufen um Erlaubnis fragen muss, scheint mir insgesamt nicht ideal...

Wieso landet dein Geld auf seinem Konto? Das ist nicht zulässig und kann zu einer Kündigung des Kontos führen. Da besteht ein Geldwäscheverdacht.

Eröffne für dich ein eigenes Konto und dann zahlt jeder die Hälfte seiner Kosten.

Wieso bekommst du denn 2mal Kindergeld?

Schulden als Azubi?