Satzreihe aus Nebensätzen

5 Antworten

In eine Satzreihe gehören keine Nebensätze. Wenn ein sprachliches hGebilde aus Haupt- und Nebensätzen besteht, ist es ein Satzgefüge. Eine Satzreihe besteht aus mehreren Hauptsätzen. Du musst also zwischen Satzreihe und Satzgefüge unterscheiden. Beispiel Satzreihe: Er geht heute ins Kino, sie hat bis 10 Uhr abends Dienst, morgen wollen sie gemeinsam verreisen.

Beispiel Satzgefüge: Er geht heute ins Kino, während sie mit einer Freundin ausgeht, die sie lange nicht gesehen hat. :

"Satzreihe" ist kurz für "Hauptsatzreihe" und besteht, wie Wellington sagt, nur aus Hauptsätzen, die aneinandergereiht sind und durch und, oder oder ein Komma*, oder anderen "nebenordnenden" (="beiordnenden") Bindewörtern (= Konjunktionen) verbunden sind.

Wenn auch Nebensätze/Gliedätze vorhanden sind, heißt das Gebilde "Satzgefüge": mindestens 1 Hauptsatz und 1 Nebensatz.

Die Nebensätze können gleichen Grades sein:

Er schreibt (HS), dass er erkrankt sei (NS 1. Grades) und dass seine Frau ihn vertreten werde ((NS 1. Grades)

oder verschiedenen Grades sein (= wie in Stufen voneinander abhängen ):

Er schreibt (HS), dass er erkrankt sei (NS1), sodass ihn seine Frau vertreten werde (NS 2), bis er selbst wieder die Leitung übernehmen könne (NS 3), was (NS 4, 1. Teil), wenn alles gut geht (NS 5), in etwa zwei Wochen der Fall sein dürfte. (NS 4, 2.Teil)
(NS 5 ist ein in NS 4 eingeschobener NS).

Nebensätze gleichen Grades müssen nicht unbedingt von einem HS abhängen, sondern können auch von einem anderen, also höhergradigen Nebensatz abhängen.

Eine Satzreihe, die nur aus zwei Nebensätzen besteht, ist kein vollständiger Satz. Wenn aber ein Hauptsatz mit in der Reihe steht, kannst du unendlich viele Nebensätze anfügen.

Weil 2 Nebensätze alleine kein grammatisch korrekter Satz sind, weil das falsch ist...

Es geht aber:

Der Mann ist klug, weil er studiert hat, so dass er am Ende ein Examen in Deutsch ablegen konnte. HS, NS, NS...