Satzglieder bestimmen?

2 Antworten

ChatGPT hat versagt!

Außerdem brauchte Philipp nur einen Ton vom Flur außerhalb des Zimmers zu hören, gleich streckte er den Kopf aus der Zimmertür, um zu sehen, was los war, und er konnte seine Begeisterung schließlich nicht mehr zurückhalten, als er Tim sah, der mit großen Augen am anderen Ende des Flures stand, um Philipp in die Arme zu nehmen.

Hauptsatz 1, Hauptsatz 2, Nebensatz 1, Nebensatz 2, Hauptsatz 2, Nebensatz 3, Nebensatz 4, Nebensatz 5.

So würde ich das machen! Der Satz verwirrt mich aber etwas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

HHkiwi69 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 09:53

Hallo Danke. Wir haben eine super Deutsch Tante die uns damit die Note versaut hat. Den Satz versteht kein Mensch der nicht Deutsch studiert hat. Wie soll man das bloß können. Also nochmals Vielen dank. Wundert mich als Ahnungslosen das es so viel Interpretationsmöglichkeiten gibt.

0
MaxMusterman353  29.06.2024, 10:46
@HHkiwi69
... das es so viel Interpretationsmöglichkeiten gibt.

Also so, wie es Icchan gemacht hat, ist es richtig. ChatGPT hat es falsch.

Wir haben eine super Deutsch Tante die uns damit die Note versaut hat. Den Satz versteht kein Mensch der nicht Deutsch studiert hat. Wie soll man das bloß können. Also nochmals Vielen dank.

Ich kenne es – und habe Mitleid.

Solche Lehrer sind blöd, aber mach dir nichts draus. Lerne Deutsch für dich und stelle Fragen. Wenn du sie nicht verstehst oder sie komisch antwortet, sprichst du dies an.

Ist sie noch komisch, redest du mit dem Klassenlehrer – hoffentlich hilft die Ausrede, dass sie als Clown im Zirkus tätig war. Sie hat sich von der Kralle befreit? Dann gibst du ihr den Tritt – so, wie ich es damals getan habe. Einmal, aber so richtig! Ein Abdruck muss sein.

Ansonsten raus da. In der Abiturphase wird man sonst scheitern.

Liebe Grüße

Bao

0

Also erst einmal muss ich sagen, dass das ein absolut seltsamer Satz ist. Aber nun zur Lösung:

Um zu prüfen, was ein Hauptsatz und was ein Nebensatz ist, muss man kontrollieren, ob der jeweilige Satz alleine stehen kann. Nebensätze können nicht alleine stehen, Hauptsätze schon.

Hauptsatz Nebensatz

Außerdem brauchte Philipp nur einen Ton vom Flur außerhalb des Zimmers zu hören, (kann alleine stehen)

gleich streckte er den Kopf aus der Zimmertür, (kann alleine stehen)

um zu sehen, was los war, (kann nicht alleine stehen)

und er konnte seine Begeisterung schließlich nicht mehr zurückhalten, (kann alleine stehen)

als er Tim sah, der mit großen Augen am anderen Ende des Flures stand, um Philipp in die Arme zu nehmen. (kann nicht alleine stehen)


HHkiwi69 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 06:53

Hallo Icchan, danke.

0