Satz von Hess Problem?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Diese Formel ist schwer zu lesen, aber ich würde sie so interpretieren: Du hast eine Reaktion

a A + b B ⟶ c D + d D

wobei A,B,C,D die Substanzen sind und a,b,c,d die Koeffizienten in der Reaktions­gleichung. Nennen wir die Koeffizienten ν(A), ν(B) etc, damit sich das leichter auf­schreiben läßt:

Bild zum Beitrag

Du siehst also, daß beide Formeln genau dasselbe machen. Dahinter steht der Satz von Heß: Du denkst Dir, daß die Reaktion zuerst aus den Edukten die Elemente macht (dazu brauchst Du das Negative der Standardbildungsenthalpie der Edukte, also −ΔH(Edukte), und dann stellst Du Dir vor, daß die gebildeten Elemente zu den Produk­ten reagieren, also +ΔH(Produkte); insgesamt würde auf diesem Reaktionspfad also die Summe ΔH(Produkte)−ΔH(Edukte) frei. Zwar reagieren die Stoffe nicht wirklich nach diesem Mechanismus, aber für die Reaktionsenergie ist der Pfad egal, also bekommt man die richtige Reaktionsenergie für die wirkliche Reaktion heraus.

 - (Abitur, Formel, Chemieunterricht)