Satz des Pythagoras..Sachaufgaben

Das ist Die Aufgabe die sie lösen sollen - (Mathematik, Arbeit)

2 Antworten

Habe heute morgen genau über dieses Thema eine Mathearbeit geschrieben. Es ist einfacher als es aussieht vorallem die Aufgabe oben du musst nur noch die Höhe einzeichnen bzw brauchst du bei jedem Dreieck einen Rechten Winkel um den Pythagoras anzuwenden. diesen rechnet man mit sin,cos und tan :)

Hey,

ich bezeichne die Höhe des Teiches mit x, die Länge des heruntergebogenen Schilfrohrs ist dann x+1

Weiterhin ist der Abstand vom Schilfrohr zum Ufer 5

Der rechte Winkel ist zwischen dem Schilfrohr und der Wasseroberfläche.

Damit kommt man auf:

(x+1)² = x² +5²

x²+2x+1² = x² +25

2x + 1 = 25

2x = 24

x = 12

Der Teich ist also 12 Fuß tief.

LG =)