Wie löst man diese Aufgabe?

5 Antworten

Satz des pythagoras: a^2 (300^2) + b^2 (500^2) = c^2 (die diagonale^2)

Du berechnest mit dem Satz des Pythagoras die Länge der Diagonalen, die rot über die Wiese gezeichnet ist. Deren Länge ziehst Du ab von den 800m, die er ansonsten geradeaus und dann links laufen würde (500m waagerecht unten + 300m senkrecht nach oben). Das Ergebnis ist die Ersparnis in Metern.

Die anderen roten Strecken brauchst Du für die Berechnung der Ersparnis nicht.

wie löst man diese aufgabe?

Ursprünglichen Schulweg berechnen.

Verkürzten Schulweg berechnen.

Die Differenz der beide Wege berechnen. Fertig.

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habkenname  25.02.2021, 16:55
An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Ich vermute mal stark die Fragestellerin kann nichts mit dem Satz des Pythagoras anfangen und möchte nun, das irgendjemand für sie diese recht simple Aufgabe löst.

Rechne erstmal die Diagonale aus