Saturn-Bestellung FSK 18 Personalausweiskontrolle

13 Antworten

Eine Strafe hast du nicht zu erwarten, nur dass du die Sendung nicht erhältst. Pech gehabt.

Zum Austricksen fällt mir keine Idee ein, bei der ich keine Schwachstelle entdecke. Das ist auch verständlich. So ein Unternehmen wie SATURN kann sich gar keinen Skandal leisten, jugendgefährdende Medien Minderjährigen zugänglich zu machen, die Umsatzeinbuße hingegen schon.

Ich würde an deiner Stelle einfach

a) gar nichts machen. Die Sendung wird dich wahrscheinlich nie erreichen, weil der Kurier sie mit den Angabe "Altersnachweis lag nicht vor" wieder an den Absender zurückschickt.

oder

b) die Bestellung widerrufen. Du kannst ja begründen, dass du die Altersbegrenzung zu spät entdeckt hast.

Man soll sich eben nicht für schlauer halten, als man eigentlich ist :-O

Natürlich beachtet Saturn (gerade) auch im Versandhandel die FSK, weil widrigenfalls empfindliche, fünfstellige (!) Bußgelder fällig wären (Verstoß gegen JuSchG).

Ganz abgesehen davon, daß schon die Bestellung als unwirksam von den Eltern n. § 110 BGB widerrufbar wäre, geht die Bestellung als unzustellbar zurück, wenn der Sendungsempfänger (und niemand anderes) seine Volljährigkeit mit amtlichem Lichtbildausweis (BPA, FS) nachweisen kann.

G imager761

du hast was nicht richtig gemacht.

austricksen kannst du niemanden.

versand und rückversand,wirst du zahlen müssen

Ist eine Bestellung dort nicht erst ab 18 möglich ? Also bekommst du womöglich von Saturn noch Post, das Paket wird wieder mitgenommen wenn nichts vorliegt.

Selbst wenn du nicht da bist und das Paket bei der Post hinterlegt wird will die Tante am Schalter dein Ausweis sehen... Also wohl Pech gehabt.

Kannst es versuchen, aber zu 98 % werden die es sehen wollen.

hab saturn angeschrieben und um sofortigen rückruf gebeten