Satanismus und Okkultismus! Wo ist der Unterschied?

10 Antworten

Dein Referat geht also über Satanismus?

Satanismus ist eine Lebenseinstellung! - KEINE Religion!

Nach Anton Szander LaVey sind die 4 satanischen Götter (4 Himmelsrichtungen, Grundelemente etc.) morphogene Felder, also soetwas wie Kraftpunkte.

Die Grundsätze des Satanismus kurzgefasst: Respektiere alles und Jeden und schlage zurück, wenn du disrespektierlich behandelt wirst!

Ob Satanismus jetzt als geheim (okkult) angesehen wird oder nicht, ist Definitionssache; auf jeden Fall ist die Church of Satan und die meisten anderen satanistischen Vereinigungen oder CLubs meißt nicht sehr darauf bedacht im Verborgenen zu bleiben, da das ganze einen gewissen Reiz der Auffälligkeit birgt, ein Stilelement, das jeder gerne Nutzt.

Worauf du warscheinlich hinaus wolltest: Satanismus ist durchaus esoterisch veranlagt und hat das ein oder andere Ritual in der Rückhand, doch:

  • Das Tier wird als wertvoller als der Mensch angesehen - TIEROPFER gibt es NICHT!
  • MENSCHENOPFER gibt es auch NICHT!

Am besten liest du die satanische Bibel selbst, die kann man irgendwo herunterladen, dann brauchst du sie dir nicht kaufen!

Nochmal zusammenfassend:

  • Okkult-ismus = Geheim-lehre / Okkult = Geheim
  • Satanismus = Lebenseinstellung
  • Satanismus ist KEINE Religion!
  • Satanismus hat KEINE als solche angesehene Götter
  • Satanismus hat KEINE Tier - oder Menschenopfer!!!

Lies bitte die satanische Bibel und denk darüber nach! Denn zu viele plappern die immer gleichen Lügen nach und vergiften so die Einstellungen vieler genialer Köpfe!

Die ganzen Tierschlachtenden Idioten sind keine Satanisten, sondern kranke und perverse, die ihrem schlecht informierten Religionslehrer glauben, ohne sich selbst schlau zu machen, weshalb sie immer dumm bleiben werden, und damit quasi auf den Satanismus ein Attentat unter Falscher Flagge verüben, was Religion und Staat nur zu recht ist - Satanismus nach LaVey ist quasi Respektherrschaft - Das wäre in der Lage Staat und Religion zu ersetzen und alle Menschen egal welcher Herkunft, Religion oder Neigung zu verbünden - und ist daher nicht erwünscht!!!

Think! - It`s not illegal yet!

waldfrosch  04.11.2011, 13:29

Die Frage ist, wer hier wenn vergiftet oder vergiften will.... Satans als Retter .....ja ja ......der Nachäffer Gottes !!!!

hopefaith  05.11.2011, 04:02
@waldfrosch

waldfrosch, wer will denn hier vergiften, nana... Satan hat Gott sicher nicht nachgeahmt, im Gegenteil. Aber das habe ich Dir ja schon auf eine andere Frage geantwortet.

FreedomOfChoice  22.12.2011, 05:16
@waldfrosch

Och... gehen wir das mal anders an...

Wieviele Menschen hat Satan in der Bibel getötet?

Richtig 10!

Und GOtt?

Hihi, denk allein mal an die Sintflut! XD

BlackDracula  04.11.2011, 08:57

satanismus muss nichtmal esoterisch sein. es kann auch einen atheistischen/naturalistischen geben, wenn man einfach nur spaß auf diese mystik/symbolik hat

hopefaith  05.11.2011, 04:01
@BlackDracula

Ich gehe sogar so weit zu sagen, Satanismus kann alles sein, wenn es selbstbestimmt ist und nicht von irgendetwas beeinflusst wird. Ein asketisches Leben genauso wie eines in Saus und Braus, hauptsache man bleibt sich treu, ist man selbst und macht nicht einen auf Satanist wegen der "bösen" Bezeichnung.

Ich hoffe mal ganz stark, dass du über den richtigen Satanismus erzählst und nicht über das, was Jugendliche und die Kirche daraus machen. Ich kann dir auch nur den Satanismus erklären, weil ich mit Okkultismus nichts am Hut habe.

Satanismus ist eine Philosophie! Eine Lebenseinstellung. Es bedeutet schlicht und einfach, selbstbestimmt und individuell zu leben, dabei also nicht nach den anderen zu gehen oder nur auf sie zu hören. Es bedeutet, selbst zu denken, statt Regeln und Dogmen kritiklos anzunehmen oder im schlimmsten Fall sogar Dinge zu akzeptieren, die man eigentlich als falsch oder unsinnig ansieht, nur weil es die Gesellschaft verlangt.

Satanisten glauben nicht an Satan, es ist eine atheistische "Religion"!

Deshalb opfern sie auch keine Tiere (sie respektieren sie) und auch keine Menschen (die sie ebenso respektieren, wenn sie es verdient haben)!

Sie beten logischerweise auch nicht ihren Satan an!

Manche Satanisten befassen sich auch mit Magie (die ist im Satanismus ein ganz eigenes Thema, es ist nämlich nicht so wie es sich jetzt anhört), das ist aber kein "muss". Diese Magie basiert nicht auf Horoskope, Pendel oder anderen Schwachsinn, sondern auf Psychologie. Das hier aber verständlich zu erklären, würde den rahmen sprengen.

http://www.churchofsatan.com/Pages/Feardeutsch.html

Das sind die satanischen Gebote, Regeln der Welt und Verhaltensformen. Es wird natürlich niemand gezwungen, sie einzuhalten, ich sehe es eher als "Empfehlungen" (blödes Wort), die das Leben für sich und seine Mitmenschen angenehmer gestalten. Außer den Geboten. Wer sie nicht einhält, ist eben kein Satanist, was auch kein Problem ist.

Leider ist der Satanismus sehr in Verruf, da die Menschen eben von der Kirche geprägt wurden und automatisch denken, er wäre "böse". Woher kommt dann diese Bezeichnung? Was die meisten nicht wissen: Satan ist in der christlichen Mythologie (sagt man das so?) eigentlich der selbstbestimmte, der, der Adam und Eva "aufwecken" wollte und sie deshalb dazu verführte, vom Baum des Lebens und vom Baum der Erkenntnis zu essen, obwohl Gott es ihm verbot. Damit hat Satan viel riskiert, und er wurde ja auch verbannt. Eigentlich ist sein Verhalten genau so, wie Satanisten sind. Sie stehen für Gleichberechtigung ein und wollen sich nicht unterdrücken lassen. Deshalb heißt diese Philosophie auch Satanismus.

Ich hoffe, ich hab dir jetzt nicht die Illusion des "irren" Satanismus mit den Tieropfern zerstört, das ist einfach falsch.

waldfrosch  09.11.2011, 15:03

@hopefaith

Ihr wisst es selbst nicht ,wem ihr **dient ** ,das ist ja das Tragische daran ! Wenn dem nicht so wäre dann hiesse es ja wohl auch nicht Satanismus !!

hopefaith  13.11.2011, 03:21
@waldfrosch

Wir "dienen" also Satan, wissen es aber gar nicht? Was hätte er davon und was hätten bekannte Satanisten wie Anton LaVey davon, den Satanismus zu verbreiten?

TheUglyTruth  18.05.2016, 19:03
@hopefaith

Ihr dient LaVey, nicht DEM Satanismus. Die Frage nach dem Unterschied zwischen Satanismus und Okkultismus stellt sich eigentlich nicht, da Okkultismus als Überbegriff zu betrachten ist. Google zum Beispiel nach Begriffen wie "Okkultismus im Christentum", um dir ein Bild davon zu machen, wie der Okkultismus vollkommen unabhängig von einer bestimmten Religion existiert.

Versuche am besten, das hier Geschriebene gleich zu vergessen und beginne mit einem Lexikon oder Wikipedia. Lieber klein mit einer korrekten Begriffsdefinition beginnen und von da aus in Unterthemen vertiefen.

Je nach Bereich kann Okkultismus das genaue Gegenteil von Satanismus sein. Schau dir den lateinischen Ursprung des Wortes und seine Geschichte an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Okkultismus

FreedomOfChoice  04.11.2011, 08:26

Bei derartigem Themen, die einer Schrift zu Grunde liegen, in etwa einem Essay oder einer Erklährung, was man damit erreichen will, wie es Anton Szander LaVey ja getan hat, sollte man sich nach dem lesen eines Artikels zu dem Thema aus einem Lexikon (die meistens unzureichend oder fehlinformieren) auch mit der Fachliteratur beschäftigen.

In diesem Fall empfehle ich die satanische Bibel und diverse Interviews mit LaVey oder seinen Anhängern!

sventheman  04.11.2011, 11:48
@FreedomOfChoice

Dem stimme ich zu. Die große Spannbreite, die der Satanismus einnimmt, ist mir erst durch ein Interview der Reihe "Women of the occult" (leider nicht mehr im Netz zu bekommen) klar geworden. Was dort eine Krankenschwester aus ihrem Leben und Einstellungen erzählte, war um so manches humaner und ethisch hochwertiger, als was einem von so manchem Christen vorgelebt wird.

waldfrosch  04.11.2011, 13:33
@FreedomOfChoice

Wenn du es noch hundertmal sagst ,dann findest du vielleicht doch noch einen Dummen der diese Pseudo Bibel lesen wird .....

lunaticwhisper  07.11.2011, 16:23
@waldfrosch

Nicht jeder hat hier die gleiche Meinung wie du...und was sventheman geschrieben hat stimmt. Viele der Einstellungen sind menschlicher als die der Christen

satanismus ist eine irrlehre, 0kkultismus, wenn er richtig verstanden wird, erweitert dein bewußtsein.

Satanismus ist die Anbetung und Gluabe an Satan und Okkultimus ist die Lehre vom Geheimen.Wie zum Beispiel : Sekten,Glaubensgemeinschaften die im geheimen fungieren. Dazu gehören.Alchemie,Kartenlegen,Astrologie,Gläserrücken,die horoskope,Wahrsagerei.