Satanismus?

2 Antworten

LaVey hat in den 60ern festgelegt was der Satanismus ist.

Er hat die CoS gegründet. Wenn du des Englischen mächtig bist (ansonsten lass es dir vom Browser übersetzen) kannst du dich hier einlesen:

https://www.churchofsatan.com/frequently-asked-questions/

Der Satanismus ist dennoch recht komplex. Wenn noch fragen offen sind zögere nicht sie zu stellen. Und hab keine Angst, dass sie naiv sein könnten. Vertrau mir. Wir sind schon einiges gewohnt, zB dass wir Satanisten nicht wissen was Satanismus ist. Das kann man schwer toppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Es gibt da zahlreiche Interpretationen zu.

Der „traditionelle“ (theistische) Satanismus beinhaltet das Verehren von Gottheiten. Darin gilt das Kriterium, dass die Figur Satans mehr oder weniger im Mittelpunkt steht. Beim „modernen“ Satanismus hingegen wird ein  atheistischer und  rationalistischer Standpunkt vertreten. Ein Motiv des modernen Satanismus – die Vergöttlichung des Menschen („Deus est homo“) – findet sich etwa auch bei gnostischen Schlangenkulten der Antike (Ophiten). Sie schimmert in dem Satz „Ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist“ (Gen 3,5) durch.

Quelle

Luziferianismus ist eine religiöse Bewegung bzw. Weltanschauung. Sie wird zumeist als Strömung des  Satanismus wahrgenommen und zählt somit zum  Pfad zur linken Hand. [1] Im Gegensatz zu anderen satanistischen Strömungen wird  Luzifer hier jedoch als etwas Positives gesehen, als eine Lichtgestalt, die den Menschen Wissen und Freiheit brachte und gegen einen als negativ angesehenen Schöpfergott rebellierte. [2] Luzifer bedeutet, wörtlich übersetzt, „Lichtträger“. Teilweise wird Luzifer als (wahrer, vorchristlicher) Gott (z. B. Ashtar) [3], teilweise hingegen lediglich als Symbol gesehen. Der Luziferianismus erscheint in den Werken einiger Autoren, wie z. B. bei  Victor Hugo. Luziferianismus war zudem eine Bezeichnung von  Gregor IX. für  Häretiker und  Ketzer. [4]

Quelle

Ichkann mich zum traditionellen Satanismus nicht äußern, da habe ich 0 Berührungspunkte mit.

Beim Neosatanismus verstehst du dich selbst quasi als den Herren. Du bist ausschlaggebend für deinen Weg, niemand sonst. Du triffst deine entscheidungen alleine, ohne, dass du von einer höheren Macht gelenkt wirst. Du entscheidest was richtig und was falsch ist.

Aberauch da habe ich nicht allzu viele Berührungspunkte mit. Denke, dass das andere hier noch weitaus besser erklären oder ggf. Korrigieren können.

LG

MagisterSamael  14.06.2024, 17:26

Erste und wichtigste Korrektur: Der Satanismus hat keine Denominationen.

Es gibt keinen traditionellen Satanismus. Es gibt nur einen einzigen kodifizierten Satanismus.

Verlinkte Quellen vermischen hier Definitionen und bilden daraus ein völlig falsches Konstrukt.

Das was als "traditioneller Satanismus" bezeichnet wird ist keine Bewegung oder Religion, sondern ein Begriff der als Beleidigung durch das Christentum entstand.