Sata Kabel hinüber und steckt in dem Sata Anschluss der Platte, was tun?

Kerner  06.05.2023, 20:21

Hast du schon versucht die Steckerreste aus der HDD zu entfernen?

xCrafterAMD
Beitragsersteller

ja, ohne erfolg

2 Antworten

Backup natürlich nicht gemacht, brauch aber die Daten von der Platte.

Selbst schuld ,wozu gibts Möglichkeiten das zu tun ?

Du hattest genug Zeit es zu machen.

Ist nur Kostenpflichtig über Datenrettungs Service oder Center machbar.

https://convar.com/#convar-it-services

Die können dir auch einen Kostenvoranschlag machen.

Richte dich darauf ein das es durchaus auch mehr als 1000€ Kosten kann.

Lötkolben hab ich nicht falls das zur debatte steht, hab aber die gleiche Platte als blanko, von der könnte ich, wenn das möglich ist, versuchen, die Anschlüsse umzubauen.

Würde nichts bringen da im Flash andere Defekte Sektoren Gespeichert sind , Das würde nur dazu führen das es einen Datenchrash gibt.

Früher war es mal möglich gewesen bei Low Level Formatierten Festplatten die Controller auszutauschen falls einer Defekt geht. Bei heutigen kann man das auch aber bringt zu 100% nichts außer weiteren Ärger.

Ich denke auch hier das die Festplatte aufgrund Ihres alters au der Gewährleistung ist. Daher kannst dies auch nicht Kostenfrei austauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo,

die Stecker haben sich verschweißt.

Kannst nur noch versuchen den alten Stecker drauf zu kleben.

Und die Daten sofort retten.

Hoffe dass du eine SSD mit Windows hast.

Hansi

bcords  07.05.2023, 10:32

Ja das sieht danach aus als ob sich im Bereich des Datenanschlusses sich der Stecker und die Platte verschweißt haben. Und ich weiß nicht ob ich das richtig sehe , haben sich die PINs im Kabel auch umgebogen?

Ich würde das zwar mal mit einem neuen SATA Kabel probieren, vermute aber das der Controller und evtl auch das Mainboard so richtig etwas mitbekommen haben.

Zwar kann man evtl. den Controller evtl von der anderen Platte 1:1 tauschen das funktioniert aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen und meist muss auch ein speziellen RAW Daten Tool (das so nicht im freien Handel erhältlich ist) zum auslesen genutzt werden. Das würde ich aber definitiv auch nicht mehr am gleichen Rechner mit dem evtl. auch defekten Mainboard probieren.

Nur wenn einem die Daten so wichtig sind das man bereit ist einen etwas höheren Betrag zu zahlen würde ich die Festplatte eher einem professionellem Datenretter überlassen.

Kleiner Tipp wenn du dennoch versuchen willst einigermaßen risikolos für den Rechner die Daten auszulesen besorge dir einen USB SATA Adapter mit eigenem Netzteil:

https://www.amazon.de/UGREEN-Konverter-Festplatten-Dockingstation-Netzadapter/dp/B016UBXH3O/ref=sxin_16_pa_sp_search_thematic_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&content-id=amzn1.sym.22307178-4c92-42a8-9277-c0a35213c4fd%3Aamzn1.sym.22307178-4c92-42a8-9277-c0a35213c4fd&crid=2KXH84XVJ77AL&cv_ct_cx=usb+sata&keywords=usb+sata&pd_rd_i=B016UBXH3O&pd_rd_r=807773a7-5813-4d05-a614-5a506c119ecb&pd_rd_w=RMVbd&pd_rd_wg=Dt4Pj&pf_rd_p=22307178-4c92-42a8-9277-c0a35213c4fd&pf_rd_r=QPK1HGCP2BJ0WNBF01QW&qid=1683448267&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sprefix=usb+sata%2Caps%2C133&sr=1-4-45b62e72-9197-4da4-baa8-4a6bcf53fd7d-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9zZWFyY2hfdGhlbWF0aWM&psc=1

Da geht dann meist im Zweifelsfall nur dieser Adapter bei flöten.

Kerner  07.05.2023, 11:31
@bcords

Wer weis.

Darüber hat er sich ja nicht ausgelassen.

Da kann ich auch nur spekulieren.

So gehe ich mal vom einfachsten an zu nehmenden Fehler aus.

So wie wir das in der Fehleranalyse gelernt haben.

Solange er nicht dran herumlöten, oder gar die Platte öffnen, sollte.

Sehe ich noch eine kleine Hoffnung.

Die man ja bekanntlich erweise, niemals aufgeben sollte..

Hansi