Sarracenia produziert keine Verdauungsflüssigkeit?
Hallo Leute, ich habe vor etwa drei Wochen eine Sarracenia gekauft, ich glaube purpurea. Sie ist wirklich schon sehr gut gewachsen, jedoch sehe ich in ihren Schläuchen bislang keine Verdauungsflüssigkeit. Habt ihr eine Ahnung warum? Und was kann ich machen, dass sie wieder was produziert?
Zum anderen haben die Mitarbeiter im Blumenladen gesagt, dass man sie ein bis zweimal Wöchentlich gießen sollte. Auf Youtube und im Internet habe ich aber erfahren, dass die Pflanze durchgehend Staunässe braucht, und außerdem mit Regenwasser gegossen werden soll. Warum sagen die Mitarbeiter etwas falsches? Wollen sie das die Pflanze kaputt geht, damit man immer wieder kommt und sich neue kauft?
2 Antworten
In der Regel stehen solche Pflanzen draußen und eine S. Purpurea ist auf Regenwasser (und den dazugehörigen Mikroorganismus) angewiesen. Dass sie selber Flüssigkeit produziert, bezweifel ich sehr stark. Meine S. Purpurea ssp. purpurea stehen das ganze Jahr über draußen - so wie es sein sollte. Für mich ist es die leichteste und robusteste ihrer Art.
Ich vermute, dass sie tatsächlich zu trocken steht. Sie kann nur Flüssigkeit bilden, wenn sie genug Wasser hat. Staunässe ist nie gut. Den Topf regelmäßig tauchen und das überschüssige Wasser abgießen. Mit Wasser besprühen und die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Evtl. einen anderen Standort wählen.
Tut dieses Regenwasser etwas in den Schläuchen oder ist es nur des Aussehens halber?
Also die wachsen ja im moor und ich habe unter dem Blumetopf jz eine Schale voller wasser, im Internet stand das sie immer mindestens eine Fingerbreite voller Wasser sein sollte. Das besprühen wegen der Luftfeuchtigkeit mache ich erst seit gestern, könnte daran liegen, und was das licht angeht, ich habe ein Zimmer auf der Nordseite und ein Fenster nach Osten und Norden, beide von Häusern verdeckt, was kann ich in dieser Hinsicht tun?