"Sarah weint,weil sie häufig an Schlaflieder denkt,diese machen sie traurig. Sie möchte jetzt eine Therapie machen." Bin ich neutral oder auktorial?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man anhand der beiden Sätze nicht mit Sicherheit sagen. Es könnte entweder ein auktorialer oder ein personaler Erzähler sein. Neutral ist es nicht, weil ein neutraler Erzähler nur von außen wahrnehmbare Dinge weiß, dieser Erzähler aber auch die Gedanken der Person kennt.

Der Unterschied zwischen einem auktorialen und einem personalen Erzähler ist, dass ein auktorialer Erzähler alles über alle Charaktere weiß und ein personaler Erzähler nur alles über einen bestimmten Charakter.