Erzähltechnik(auktorial, personal...)

1 Antwort

Anhand von nur zwei Satzteilen ist es schwer zu sagen was für eine Erzähltechnik das ist. In deinem Beispiel sieht es nach dem neutralen Erzähler aus.

Zu den Unterschieden:

Der Ich-Erzähler schreibt aus der Ich Perspektive (Ich ging also dorthin...)

Auktorialer, personaler und neutraler Erzähler sind alle in der 3. Person (Sie-/Er-Form) geschrieben.

Der auktoriale Erzähler ist allwissend, gibt also immer wieder nebeninfos, kommentare oder infos über die dinge die noch garnicht passiert sind (Und er wusste nich, dass sich dies als ein fataler fehler herausstellen sollte.)

Der personale erzähler ist zwar in der Er-/Sie-Form geschrieben, weiß aber nur das, was auch die Person weiß und gibt gefühle gedanken etc. wieder (Es machte ihn traurig...)

Der neutrale Erzähler erzählt die Geschichte ohne jegliche Hintergrundinformationen oder Gefühle wiederzugeben, schildert also nur die Handlung (wie deine genannte Beispiele)

Hoffe das konnte dir weiterhelfen :)