Sao Manga Hilfe?

Vorne  - (Anime, Buch, Manga) Hinten - (Anime, Buch, Manga)

4 Antworten

ist das die gleiche Reihe weil auf [...]

Nein, das ist nicht die gleiche Reihe.

============

Eine Übersicht der verschiedenen Mangareihen zu Sword Art Online kannst du beispielsweise hier finden:

http://swordartonline.wikia.com/wiki/Sword_Art_Online_Manga_Main_Page

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Sword_Art_Online_manga_volumes

============

In Deutschland sind bislang folgende Manga-Bände erschienen bzw. erscheinen demnächst ...

  • Sword Art Online - Aincrad 1
  • Sword Art Online - Aincrad 2
  • Sword Art Online - Fairy Dance 1
  • Sword Art Online - Fairy Dance 2
  • Sword Art Online - Fairy Dance 3
  • Sword Art Online - Phantom Bullet 01 [erscheint am 13. Februar 2019]

Die Manga-Reihe "Sword Art Online - Aincrad" ist mit 2 Bänden abgeschlossen und ist eine Adaption der ersten beiden Light-Novel-Bände.

Die Manga-Reihe "Sword Art Online - Fairy Dance" ist mit 3 Bänden abgeschlossen und ist eine Adaption der Light-Novel-Bände 3 und 4. Bei "Fairy Dance" handelt es sich um eine Fortsetzung von "Aincrad".

Die Manga-Reihe "Sword Art Online - Phantom Bullet" ist eine Adaption der Light-Novel-Bände 5 und 6. Bei "Pahntom Bullet" handelt es sich um eine Fortsetzung von "Fairy Dance".

Bei diesen Mangareihen wurde die Handlung adaptiert, die auch von der Anime-Serie adaptiert wurde. "Aincrad" entspricht der ersten Hälfte der ersten Anime-Staffel "Sword Art Online". "Fairy Dance" entspricht der zweiten Hälfte der ersten Anime-Staffel "Sword Art Online". "Phantom Bullet" entspricht der ersten Hälfte der zweiten Anime-Staffel "Sword Art Online II".

  • Sword Art Online - Progressive 1
  • Sword Art Online - Progressive 2
  • Sword Art Online - Progressive 3
  • Sword Art Online - Progressive 4
  • Sword Art Online - Progressive 5
  • Sword Art Online - Progressive 6
  • Sword Art Online - Progressive 7 [erscheint am 17. Januar 2019]

Die Manga-Reihe "Sword Art Online - Progressive" ist eine Adaption der gleichnamigen Light-Novel-Reihe. Hier wird neu erzählt, was Kirito und Asuna in Aincrad erleben, als sie dort gefangen sind. Dabei werden die Geschehnisse in jeder Ebene ausführlich behandelt, im Gegensatz zu "Sword Art Online - Aincrad", wo es recht große Zeitsprünge gab.

============

Des weiteren gibt es auch noch die Light-Novel-Reihe "Sword Art Online", auf der die Anime-Serie und die Mangareihen basieren. Hier ist eine Übersicht:

http://swordartonline.wikia.com/wiki/Sword_Art_Online_Light_Novel_Main_Page

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Sword_Art_Online_light_novels

In Japan wurden bisher 21 Bände der Light Novel veröffentlicht, wovon erst 5 Bände in Deutschland erschienen sind:

  • Sword Art Online 1: Aincrad
  • Sword Art Online 2: Aincrad
  • Sword Art Online 3: Fairy Dance
  • Sword Art Online 4: Fairy Dance
  • Sword Art Online 5: Phantom Bullet
  • Sword Art Online 6: Phantom Bullet [erscheint am 14. Februar 2019]

Von der Light-Novel-Reihe "Sword Art Online: Progressive" gibt es derzeit 6 Bände in Japan, wovon noch keiner bei uns in Deutschland erschienen ist.

============

Falls es andere sind, welche Reihe würdet ihr empfehlen ??

Die unterschiedlichen Mangareihen sind von unterschiedlichen Zeichnern gezeichnet worden und meiner Ansicht nach unterschiedlich gut gelungen. Mit dem Zeichenstil im Manga "Sword Art Online - Aincrad" kann ich mich persönlich nicht so sehr anfreunden. Wenn ich mich zwischen den Reihen entscheiden müsste, würde ich wohl "Sword Art Online - Progressive" entscheiden. Aber das ist evtl. auch Geschmacksache und ich muss mich gar nicht entscheiden.

Viel besser als die Mangas finde ich sowieso die Light-Novel-Reihen von Reki Kawahara. Die kann ich empfehlen.

Sword Art Online Aincrad ist sozusagen die erste Hälfte des Anime als Manga.

Sword Art Online Progressive ist sowas wie ein Remake davon. Dort wird das erste Spiel viel intensiver behandelt.

DoktorUnken  02.01.2019, 18:09

SAO Aincrad ist in zwei Bänden abgeschlossen. Die Fortsetzung ist SAO Fairy Dance (3 Bände). Diese behandelt den zweiten Teil der ersten Staffel. Danach geht es mit dem Manga SAO Phantom Bullet weiter, welcher den ersten Teil von Staffel 2 abdeckt. Davon erscheint der erste Band voraussichtlich am 13. Februar in Deutschland.

Sind unterschiedliche Manga. Kannst Du auch hier sehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.
 - (Anime, Buch, Manga)

Sword Art Online basiert auf einer Light Novel. Diese wurde auch als Manga umgesetzt und umfasst unter anderem folgende Manga:

  1. Sword Art Online: Aincrad
  2. Sword Art Online: Fairy Dance
  3. Sword Art Online: Phantom Bullet
  4. Sword Art Online: Calibur
  5. Sword Art Online: Mother's Rosario
  6. Sword Art Online: Project Alicization

Sword Art Online: Progressive ist eine Art Spin-off, welches die Story von Sword Art Online: Aincrad aus einer anderen Sicht und ausführlicher und etwas abgewandelt erzählt.