Santeria?

1 Antwort

Von Experte MagisterSamael bestätigt

Nein, la santería (auch culto lucumí, oder regla de Ifá) ist kein Satanismus. Diese Religion leitet sich aus der Religion und Kultur der Yoruba ab, die in Kuba mit dem eingeführten Katholizismus vermischt wurde.

La santería ist polytheistisch, man glaubt an verschiedene Götter die Orishas genannt werden und es wird angenommen, dass jeder Mensch eine persönliche Bindung zu einem bestimmten Orisha hat, der seine Persönlichkeit beeinflusst. Sie können männlich oder weiblich sein. Diese Orishas werden als Untergebene des Schöpfergottes Olodumare angesehen. Er ist die universelle Kraft von der alles Geschaffene stammt. Da diese Gottheit für die Menschheit unzugänglich ist, werden ihm keine großen Opfergaben gewidmet.

Praktizierende verehren los Orishas auf Altären, normalerweise im eigenen Haus im privaten Bereich. Jedes Haus wird von einem Santero oder Santera geleitet. Zu den Opfergaben für die Orishas gehören zum Beispiel Obst, Likör, Blumen und auch Tiere. Einige Praktizierende betrachten die Orishas als Facetten von Olodumare und glauben daher, dass sie durch ihre Anbetung letztendlich nur den Schöpfergott verehren.

Ein wichtiges zentrales Ritual ist el toque de santo, bei der die Praktizierenden Trommeln schlagen, singen und tanzen, um einen Orisha zu ermutigen, von einem der Mitglieder Besitz zu ergreifen, damit sie mit der Gottheit kommunizieren können. Um die Botschaften der Orishas zu verstehen, werden verschiedene Formen der Wahrsagerei wie Ifá verwendet. Auch Heilrituale und die Zubereitung pflanzlicher Heilmittel und Talismane spielen eine wichtige Rolle.

ANASTASIA382
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Aufklärung 🌺