Sanitär-Ersatzteil - Rastbuchse? - Hilfe bei alter Armatur bzw. Zählervorrichtung
Hallo ! Meine Eltern baten mich um Hilfe - ich komm aber nicht weiter. Sie haben im Badezimmer eine "Vorrichtung" über dem Spülkasten von der Toilette. Daran ist ein Wasserzähler oben und vorne eigentlich ein Absperrventil - soweit ich das laienhaft fachmännisch richtig betitle. Jetzt ist meinem Paps das Innenteil von dem klaren Plastikknauf - womit das Wasser abgedreht wird - kaputtgegangen - leider ist es aus Plastik . Er sagt, wenn er das Wasser , z.B. vor dem Urlaub, abdrehen möchte kann er es nicht mehr. Er sagt - man muß den Knopf reindrücken und dann drehen. Da das schwarze Innenteil jetzt aber kaputt ist geht das natürlich nicht mehr. Ich sagte ich versuche mal Ersatz zu besorgen - aber das gestaltet sich schwieriger als gedacht. Also diese Infos habe ich noch: der Knauf ist ca. 5 cm hoch - also eher ein flacher Griff und auf der "Armatur" ist ein logo - das sieht aus wie ein dickes "K" in einem Kästchen - Hat jemand vielleicht eine Ahnung von welcher Firma dieses Ding ist - und wo ich so ein Innenteil bekomme oder was ich sonst stattdessen machen kann ohne gleich die ganze Vorrichtung zu ersetzen.? Gruß Kangaroo1
2 Antworten
Hast du nicht die möchlichkeit das Wasser anderswo abzustellen und dann das Oberteil rauszudrehen und an hand des Oberteils beim Fachhandel oder auch im Baumarkt ein neues zu besorgen,denn wenn man es sieht dürfte es kein problem geben,auch auf alten Armaturen egal von welcher Firma passen die neuen Oberteile es kommt nur auf die größe und die länge des Oberteis an
Hallo, eine Ferndiagnose ist ziehmlich schwirig. Es kommt auf den Hersteller, das Modell und das Baujahr an. Manche sind nur in einen Fachhandel für Sanitär zu bekommmen. Wenn du den Griff abziehst befindet sich darunter eine Messing oder Kunststoffspindel? Das K könnte auch für kalt stehen.
Es ist ziehmlich schwirig ohne Bild, der einzige Hersteller mit K der mir einfällt ist Kludi. Soweit ich mich errinern kann sieht das Logo aber etwas anders aus. Ich glaube ich weiß was du meinst, aber leider gibt es die Plastikaufsätze der Griffe meist nur in Verbindung mit dem kompletten Oberteilset. Um das zu bekommen müsste man aber genau wissen welcher Hersteller das ist.
Ich meine es ist vielleicht von der Firma Kaldewei
Unwahrscheinlich, da Kaldewei ein Hersteller von Duschtassen und Badewannen ist.
Am besten ist glaube ich, wenn ich mal zu meinen Eltern hinfahre und das Ganze mal fotografiere - denn so komm ich ja nich weiter. Kann aber ne Weile dauern Danke schon mal für Deine Antwort
Hallo Die Spindel ist aus Messing das innere vom Griff ist aus Plastik. Das K auf der Armatur ist ein logo - Aber ich weiß nicht von welcher Firma. Kann sein, daß es die Firma nicht mehr gibt - ist ja auch schon etwas älter. Mir würde ja schon helfen, zu wissen, wie diese ganze Apparatur heißt, damit ich evtl. beim Fachhandel mal fragen kann.