Sanierung /Erneuerung Kalt-u.Warmwasserleitung im Mehrfamilienhaus? Was ist zweckmäßig?

3 Antworten

Ich bin im Beirat der Eigentümergesellschaft. Wir sind 57 Eigentümer des 1985 gebauten Hauses.

57 WEG Mitglieder? Wie groß ist denn das Gebäude?

Nun sollen die Ver- und Entsorgungsleitungsstränge und die Zirkulationsleitung erneuet werden. Es gibt immer wieder Wasserrohrbrüche. Bleileitungen haben wir nicht.

Die wurden da WIMRE auch längst nicht mehr verbaut. Allerdings - bei Bj 1985 kann es eigentlich nicht ständig zu Rohrbrüchen kommen - es sei denn, es wurde seinerzeit minderwertiges Material verbaut, oder bei der Verarbeitung vor Ort gepfuscht. Normal ist das jedenfalls nicht.

Das ganze ist aufwendig und teuer.

Das kann man allerdings laut sagen. Eigentlich ist das im Bestand faktisch undurchführbar, wenn die Einheiten (daher meine Frage nach der Größe) alle bewohnt sind. Hier müssen ja alle Leitungen raus in allen Etagen und allen Einheiten, mitsamt Stemm- Verputz- und Malerarbeiten. Sowas macht man eigentlich nur bei einer Kernsanierung - und dann im leeren Zustand.

Alternativen gibt es hier keine.

Kein Wasser mehr verwenden und kein Abwasser mehr produzieren, das wäre die günstigste Lösung. Da das aber wohl für die wenigsten eine realistische Option darstellt wäre die zweitgünstigste Lösung auf lange Sicht alles auf einmal zu erneuern anstatt sich immer wieder um einzelne Probleme kümmern zu müssen und das ganze Stück für Stück wieder zusammen zu flicken.

Gibt es da Alternativen?

Nein, nicht wirklich. Und ja, das ist aufwendig und teuer. Wenn sich aber die Wasserrohrbrüche häufen, dann sollte man schon eine Sanierung ins Auge fassen.