Sandsteintreppe verschandelt?

1 Antwort

Sandstein ist ein großporiger, weicher Stein, daher super Baumaterial, aber leider nicht auf ewig witterungs- und schmutzbeständig. Der Quarzgehalt bestimmt seine Qualität. Zwar ist Sandstein kein Kalkstein, aber er kann auch Gipsspuren enthalten.

Mit den Jahren dringen anorganische und organische Stoffe in den Stein ein. Wird mit Säure behandelt, gibt es unterschiedliche Reaktionen, die sich u.a. in Verfärbungen optisch zeigen.

Sandstein wird im Großen sehr spez. abgestrahlt. Im Kleinen mit warmen Wasser, Bürste und basischer Seife gereinigt. Säure führt also unweigerlich zu Flecken.

Mit viel Wasser, ggf. Einsatz von Natron könnten die Flecken gemildert werden. In Zukunft auf Sandsteinreiniger setzen.