Sandfilteranlage läuft nicht

4 Antworten

Hallo lunatanker,

überprüfe noch einmal alle Schritte genau, ob Du alles richtig gemacht hast.

Ich vermute, Du hast die Filterpumpe nicht mit Wasser angefüllt, oder ihr nicht genug Zeit gegeben, ein Vakuum aufzubauen.

Damit sie vernünftig ansaugen kann, muss der Pumpenkörper möglichst voll gefüllt werden. Dafür schraubst Du den Klarsichtdeckel der Pumpe ab und gießt so lange Wasser hinein, bis es überläuft. Dann den Deckel wieder aufschrauben und handfest anziehen. Achte darauf, dass keine Schmutzpartikel an der Deckeldichtung kleben. Das Mehrwegventil auf Position "Filtern" stellen. Dann Filteranlage einschalten und ein paar Minuten abwarten. Normalerweise müsste sie dann nach und nach etwas Wasser fördern und sich langsam füllen. Damit die Luft entweichen kann, die Entlüftungsschraube am Filterkessel etwas lösen. Es müsste dabei ein leichtes Zischen zu hören sein. Schließe sie erst, wenn Wasser rausspritzt.

Sollte der Sand neu und noch nicht gespült sein, so ist es ratsam, mit einer Rückspülung zu beginnen. Stelle den Hebel dann lieber auf "Rückspülen (Backwash)" statt auf "Filtern". So lange laufen lassen, bis klares Wasser kommt. Anschließend "Klarspülen". Das sollte allerdings alles in der Beschreibung stehen.

So, nun viel Erfolg.

LG Thomas

lunatanker
Beitragsersteller

hallo thomas, erstmal danke für deine antwort. an der filterpumpe ist kein klarsichtdeckel angebracht.auch nichts,wo ich wasser einfüllen kann. meine filteranlage ist von ( der firma ? ) mega. bezeichnung FSP 300.wenn du damit was anfangen kannst,gib mir dann mal bescheid. die pumpe hat ein 4-wege- ventil.im pumpenkörper befindet sich das steigrohr,wo unten am fillterstern eine abdeckung zum abschrauben ist.muß die ab oder kann die dranbleiben? ich habe echt nicht viel ahnung von dem teil.

Ich hab keine Ahnung von Sandfiltern, aber im Grundsatz kann die Fehlerquelle minimiert werden, wenn du prüfst: 1. Ist Strom da (ggfs Anschluss mit einem anderen Verbraucher prüfen) 2. Hat die Anlage einen Schalter und verändert sich etwas an Geräuschen wenn du einschaltest 3. Eine Pumpe muss Geräusche machen, kannst du die Pumpe vom Filter trennen und so prüfen, ob die Pumpe auch ansaugt? 4. wenn das alles in Ordnung ist, dann erst an den Filter ran

Hallo lunatanker,

ist es diese hier:?

Schraube oben am 4-Wege-Ventil den Schlauch von der Pumpe ab und fülle ihn mit Wasser auf, schraube ihn wieder an und verfahre, wie ich es beschrieben habe (Rückspülung).

LG Thomas

Filteranlage MEGA FSP 300 - (Technik, Garten, Swimmingpool)

lunatanker
Beitragsersteller

ja das ist die pumpe. wenn ich wasser einfülle,läuft es direkt unten wieder raus.

JohannJames  18.08.2011, 13:18
@lunatanker

...ja, das ist klar. Du musst natürlich vorne an der Pumpe den Saugschlauch vom Pool anschließen. Wenn es geht, lass den auch mit volllaufen.

lunatanker
Beitragsersteller
@JohannJames

dann muß der saugschlauch vom pool direkt unten an die pumpe dran und nicht oben am ventil?

JohannJames  18.08.2011, 13:27
@lunatanker

...so ist es. Oben am Ventil wird das gefilterte Wasser wieder ins Becken gepumpt. Übrigens: immer die Pumpe ausschalten, wenn Du den Ventil-Hebel betätigst! Sonst wird sie beschädigt und Du bekommst Sand in den Pool

lunatanker
Beitragsersteller
@JohannJames

so weit,so gut. aber wo am ventil wird der zulaufschlauch zum pool angeschlossen. an der markierung"in" oder "out". ich habe es jetzt auf "out" stehen.wenn ich aber auf "filtern" stelle,fließt aus dem anderen das wasser raus.

JohannJames  18.08.2011, 15:37
@lunatanker

na, dann hast Du vermutlich den Ein- und Ausgang verwechselt!

Schließe die Pumpe bei "in" an und den Rücklauf zum Becken an "out".

Bedenke aber, wenn Du auf "Rückspülen" stellst, kommt logischerweise das Wasser bei "waste" (Kanal) raus.

Und sonst gib mir deine E-Mail-Adresse, dann teile ich dir meine Telefon-Nr. mit.

Vileicht ist die in den Röhren verstopft von Fliegen oder so ^^