DSLR OBJEKTIV KLEMMT

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das 18-55 IS klappert beim Schütteln immer ganz leicht. Die Optiken gehen auch ohne Sturzschaden regelmässige kaputt und sind mit einer (mehreren) Sollbruchstelle versehen. Deswegen gibt es im Netz einige Seiten oder Filmclips auf Youtube wie man die Optik repariert, frisiert oder defekte Optiken zu was anderem umbaut (Makrooptik).

Wer einen Laptop zerlegen kann und denn Prozessor erfolgreich tauschen wird auch mit der Optik klar kommen. Man braucht nur gutes Werkzeug, gute Feinmotorik, Geduld.

Bei Canon werden(wurden?) die Optiken zum Festpreis von 100€ repariert bzw man bekommt eine Neue/Refurbished und die alte wandert in den Plastik-Müll.

Es gibt auch "freie" Reperateure die das günstiger machen. Eine defekte 18-55 ohne Sturzschaden (also regulärer Verschleiss) findet man auf Epay ab 1€ die kauft man und schlachtet die Sollbruchstelle aus der neuen Optik und baut das rüber. Da man dazu nicht die Linsengruppe zerlegen muss braucht man keine optsiche Prüfbank (Schaden würde es nicht die Canon Kit Optiken sind nur selten gut justiert). Ein Sturzschaden ist nicht wirklich ohne optische Prüfbank und justage richtbar aber man kann mit etwas Erfahrung improvisieren.

Dann verkauft man die zerlegte Altoptik wieder auf Epay weil es Leute gibt die nur den Frontlinsensatz, die Mikromotore, die Blendeneinheit, die Kontaktleiste oder den Chip brauchen.

asmeb
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ganzen Infos!

Da ich aber alles andere als ein Profitechniker bin, lass ich da lieber den Fachmann ran.. Armer Geldbeutel.

Geh zum nächsten Fachhändler. Der kann alle deine Fragen beantworten.