Samsung/Apple Lebensdauer Akku?
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Tablet für die Uni kaufen, um in den Vorlesungen mitzuschreiben.
Dieses Tablet möchte ich mindestens 4-5 Jahre lang benutzen. Auf meiner Wunschliste stehen Samsung Galaxy Tab s6/s7 bzw. ipad air 2020. Ich bin kein Fan von Apple und möchte diese Marke eigentlich nicht unterstützen nur ich habe bei meinem alten Samsung s6 edge die Erfahrung gemacht, dass der Akku nach 4 Jahren Gebrauch nicht mehr der beste ist und ich das Handy 1-2 mal täglich aufladen muss. Vielleicht liegt es nur daran, dass die Technik in 2015 noch nicht die gleiche war wie die von heute.
Mein Zweifel ist, dass wenn ich das Samsung Tablet kaufe, der Akku, auch wenn er so groß ist, nach mehreren Jahren Benutzung nachlassen wird, deswegen fällt mir die Entscheidung so schwer.
Ich habe keine guten Erfahrungen mit Apple gemacht was Ökosystem etc. angeht, dagegen bin ich ein Fan von Samsung, ich habe auch das ipad air 1, was zwar langsam lädt, aber der Akku hält immernoch gut.
Habt ihr Erfahrungen mit Tablets von beiden Marken und könnt mich beraten, in wie fern sich die Leistung des Akkus nach 1-2 oder mehr Jahren Gebrauch geändert hat?
3 Antworten
Das Ipad hat einen größeren Akku als die Samsung Galaxy Tabs. Da hält der Akku auch länger.
Der Prozessor im IPad ist besser. Da reden wir von echten Tests und geekbench Scores und nicht von Vermutungen.
Viele reviews und Tester sagen das der Apple Pencil mim IPad einfach flüssiger ist, als der Samsung stylus.
Also ich selbst würd noch aus Erfahrung sagen, dass es am IPad einfacher ist damit zu arbeiten. Es ist eine sehr gute Platform dafür.
Ich selbst sehe keinen Grund, das IPad nicht zu nehmen. Außer man kommt mit IPadOS nicht klar.
mein größtes Problem mit Apple ist dass ich einfach von den Geräten nicht überzeugt bin, nicht dass ich überhaupt keine Ahnung von Tablets/HAndy etc. habe, aber wenn es darum geht, Probleme zu lösen, finde ich macht es Apple dem Nutzer sehr schwer mit all den Schritten, zusätzlichen Sachen, Synchronisierung etc., da finde ich die Bedienung von Samsung/Android einfacher
aber wie gesagt, gefällt mir nicht, dass der Akku meines s6 in letzter Zeit so viele Probleme aufweist, auch wenn es 4 Jahre alt ist, ich finde ich kann das Handy noch benutzen, das ist halt meine größte Sorge, dass der Akku nach einigen Jahren schrott geht, da hatte ich mit Apple als einiges gute Erfahrung
Also vergleiche mal die geekbench Scores von dem iPad Pro 2020 mit dem tab s6.
nah ;) fällt dir was auf... ist schon stärker.
Ins IPad Air kommt auch ein neuerer Prozessor rein. Dieser wird nicht schlechter sein als der vom Pro.
Ich würde mir alleine schon wegen dem OS den deutlich besseren amoled Panels und dem besseren Stylus ein Samsung Tablet kaufen.
Ich denke, dass die Lebensdauer der Akkus ungefähr gleich sein wird.
Du solltest einfach drauf achten nicht über Nacht zu laden und den Ladestand möglichst zwischen 30 und 80 Prozent zu halten.
Hast du die Geräte im Geschäft mal nebeneinander gehalten?
Ich hatte beide in der Hand und kann sagen dass es vom Display kaum Unterschiede gibt.
Das IPad ist bisschen heller als das tab S6.
Aber hier kommt es ganz auf die Vorliebe des Nutzers an.
Da heißt es, einfach ins Geschäft gehen und schauen was für einen besser passt...
über Nacht laden etc. mache ich sowieso nicht, ich passe sehr auf, dass meine Geräte nicht einfach so geladen werden, wenn sie schon über 85-90% haben, ob amoled oder lcd ist mir egal, der s7 hat ja ein lcd, das stört mich aber nicht, ich finde einige Menschen (nicht Sie, sondern einige auf Youtube, die sofort damit ankommen "s7 kaufe ich nicht, eine volle Enttäuschung von Samsung, dass kein Amoled Display verbaut wurde" ) übertreiben
auf jeden Fall danke für die Antwort
Samsung ist es wert „unterstützt“ zu werden - aus Prinzip und hast du Angst vor der „Anti-Apple- Bewegung“? :-)
Fakt ist das du mit dem iPad definitiv die bessere Wahl triffst - egal ob Akku oder Leistung.
Apple gibt eindeutige Tipps zu „Batterie- Pflege“ - zwei meiner älteren Geräte (iPad Pro 12.9 von 2018 / iPhone 8Plus von 2018 ) haben trotz intensivster Nutzung noch immer einen Batterie -Kapazität von 1oo% und 99%.
Die Nachfolger der beiden werden ebenso geladen und ich erwarte die gleiche Zuverlässigkeit.
Das iPad Air 4 ist noch nichtmal erhältlich. Es gibt noch keine Tests, nur die Aussagen von Apple.