Samsung S21+ 5G Telefonieren ist schlecht?

1 Antwort

Kann ich so nicht direkt bestätigen. Ich kenne tatsächlich ein paar Leute mit denen ich Probleme hatte, aber hier hatte ich zum Glück den Vergleich mit einem Vorgänger-Handy und da waren die Probleme genauso - es lag also an deren Handy/Provider, auch wenn sie immer beteuerten bei ihnen sei alles perfekt.

Auch spielt natürlich der Empfang bzw. die Netzqualität (trotz gutem Empfang) deines Providers oder die deines Gegenüber eine Rolle.

Auch solltest du aufpassen, falls du WLan-Telefonie besitzt (das ist bei einigen Verträgen von Telekom und Vodafone gegeben). Wählt sich dann dein Handy automatisch in ein WLan/Hotspot ein, dann telefonierst du über dieses WLan, falls du gerade in diesem Moment einen Anruf startest oder entgegen nimmst. Entfernst du dich dann von diesem Hotspot, dann wird auch deine Sprachqualität schlecht bzw. der Anruf kann abbrechen.

Fazit: Finde heraus wann genau und mit wem das passiert. Ist das immer so? Wenn nein, dann sieht das eher nach einem Empfangs/Provider-Problem aus (entweder von deinem oder dem deines Gegenüber).

Wie du es auch testen kannst ist, dass du mit anderen via Messenger (z.B. WhatsApp) Audio-Nachrichten austauschst. Sind deine Aufnahmen gut? Wie sind die Aufnahmen von deinem Gegenüber? Hier ist der Faktor Netzqualität ja außen vor und es spiegelt die Qualität deiner Audio-Aufnahme wieder. So weißt du ob es an der Hardware deines Handys liegt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung