Samsung QLED TV zeigt im dunklen helle Stellen am Rahmen?

3 Antworten

Mein Gott was für ein Scheißding... Sorry...

Hast Du den schon lange?

DIe Hintergrundbeleuchtung wird nicht korrekt abgedeckt. Der ist mit Sicherheit verzogen. Hatte auch so ein Ding von LG. Ich habe ihn umgetauscht. Aber ganz weg bekommst Du es bei LCD Pannels nie weg. Weil letztlich ist es immer noch ein LCD Panel mit LED Hintergrundbeleuchtung.

Wenn Du das ganz weg haben willst musst Du einen OLED kaufen. Beim OLED leuchtet jedes Pixel (LED) von sich aus.

EDIT:

Was Du versuchen kannst, dass Du den mit einem weichen Tuch oder Stoffhandschuhe (Damit Du keine Fetfinger drauf bekommst) an den Stellen wo es hell leuchtet etwas "massierst" vorsichtig etwas drückst. Aber mit Gefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedBlackFlag22
Beitragsersteller

Ja der Fernseher ist 2 Wochen alt, und ich idiot habe den Karton nicht mehr also kann ich ihn wahrscheinlich nicht mehr umtauschen bei Saturn.
Aber würdest du sagen das der Fernseher also „Defekt“ und bei einem neuen Fernseher das Problem besser ist oder ist sowas bei einem QLED Display normal und gehört dazu?

Rumpelric  07.12.2021, 00:09
@RedBlackFlag22

Das ist leider normal... Die Frage ist wieviel ist normal. Schmeiß niemals einen Karton von nem Fernsehr weg. ^^ Sende mit dem PC oder DVD Player ein Schwarzes Bild auf das Gerät, mach ein Foto und schick das per EMail an Saturn. Du möchtest das Gerät umtauschen. Wenn Du denen noch erkärst gegen einen OLED und ein paar Taler mitbringst, sind die vielleicht milde gestimmt... ^^

Das nennt man Backlight bleeding oder clouding und lässt sich bei grossen Panels kaum vermeiden. Je größer, desto anfälliger.

Google es mal, es gibt ein paar Tricks wie etwa Schrauben auf der Hinterseite lockern oder fester zu stellen. Sogar das "rausmassieren" mit einem geeigneten Mikrofaser Tuch klappt ein wenig.

Hab's bei meinem IPS Panel auch geschafft die Flecken zu minimieren. Zusätzlich habe ich wegen meiner Reklamation noch einen Rabatt von über 60€ vom Hersteller bekommen.

Wenn man das Gerät einschickt machen die auch erstmal nichts weiter ausser die Schrauben stellen und zu versuchen den Druck von bestimmten Bereichen zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung