Samsung LED TV toter Pixel - Garantie?

3 Antworten

Ist tatsächlich so, ein toter Pixels ist noch in der Toleranz.

Es gibt drei verschiedene Klassen von Pixelfehlern:

  1. Pixel, die ständig leuchten

  2. Pixel, die gar nicht leuchten

  3. Zusammenhängende Flächen von 5 x 5 Pixeln

Ein LED-Fernseher darf nur eine der folgende Pixelfehler aufweisen:

  1. Zwei ständig leuchtende Pixel

  2. Zwei gar nicht leuchtende Pixel

  3. Keine zusammenhängenden Flächen

Dragonborn91
Beitragsersteller

Was n Mist, dann hoffe ich mal auf Kulanz des Händlers. Ansonsten werde ich da deren Garantie abschließen, mit der mir der Fernseher in jedem Fall ersetzt wird, und dann wede ich den TV in ihrem Laden zerstörern. Ganz im Ernst, irgendwann hört der Spass auch auf und bei 1200 Euro darf sowas meiner Meinung nach einfach nicht sein.

chris0301  16.10.2013, 11:49
@Dragonborn91

Das mit der Zusatzgarantie ist ein Irrtum. Ein defekter Pixel gilt auch bei einer Zusatzgarantie nicht als ausreichender Mangel! Wenn Du den Fernseher selbst kaputt machst, dann bekommst Du ebenfalls kein Geld! Was regst Du Dich eigentlich so auf? Du willst mir nicht ernsthaft weiss machen dass Du bei einem normalen Sitzabstand den defekten Pixel siehst? Oder?

Nein, ein toter Punkt ist kein Umtauschgrund, es dürfen sogar mehr sein, abhängig von der Bildschirmgröße.

Der Grund ist ganz einfach: das Display besteht aus Millionen Transistoren und LED und nach dem Stand der Technik ist es unmöglich, einzelne Fehler auszuschließen. Bei der Produktion solch großer Dysplays (die ja aus einem Stück bestehen) muß etwa 1/3 aussortiert werden. Würden nur fehlerfreie Displays ausgeliefert werden, würde allein das Display ein Mehrfaches des jetzigen Preises kostet - ein Flachbild für 10.000 € kauft aber kein vernünftiger Mensch.

Dragonborn91
Beitragsersteller

Mein Bruder hat vor 4 Tagen denselben Fernsehrer gekauft und ich will einfach nur genau dasselbe Produkt haben wie er. Die können doch nicht Geräte auf den Markt werfen mit Fehlern im Display...

Midgarden  15.10.2013, 22:10
@Dragonborn91

Doch, können und dürfen sie - so wie ein PKW mal 119 statt 120 PS haben darf! Da sich ein einzelner Farbpunkt aus 3 Pixeln zusammensetzt, bedeutet das: einer von 6.220.800 Pixeln leuchtet nicht, die Fehlerrate liegt also im Promille-Bereich.

Wenn Du 10.000 Euronen anlegst, darfst Du gerne andere Ansprüche haben - trotzdem sollte man so ein Gerät immer erst kaufen, wenn man es in Funktion gesehen hat

Und sei sicher: wenn Du nicht so intensiv auf dem einen Pixel rumhacken würdest, hättest Du ihn schon nach ein paar Minuten gar nicht mehr wahrgenommen.

Dragonborn91
Beitragsersteller
@Midgarden

Ich hab Mediengestalter gelernt und achte sehr akribisch auf solche Fehler und wenn sie mir einmal aufgefallen sind, gehen sie nicht wieder weg. Vorallem nicht wenn es sich um sowas wie einen toten Pixel handelt. Kann ja sein das es so ist mit den Pixeln aber es kann nicht sein, das eine NEUES Gerät kaufe, es auspacke und es nicht einwandfrei ist. Man kann nicht immer bangen ob man nun ein funktionierendes Gerät hat oder ob man irgendwas defektes bekommt. Wenn ich den TV morgen zurückbringe werde ich den nächsten auch definitiv im Laden testen.

chris0301  16.10.2013, 11:50
@Dragonborn91

DU SIEHST ES NICHT! Bei normalem Abstand siehst Du den defekten Pixel nicht. Mein PC-Monitor hat auch einen und da sitze ich direkt davor. Nur bei einer dunklen Fläche sieht man es ganz leicht. Denk auch mal etwas an die Umwelt. Bei der Produktion von Displays kann es eben mal vorkommen, dass ein oder zwei Pixel defekt sind. Da kann man nicht gleich das ganze Display entsorgen!

Midgarden  16.10.2013, 21:26
@Dragonborn91

Noch einmal: das Gerät ist nicht defekt und entspricht mit 1 defekten Pixel weltweit dem gehobenen Standard.

Nicht das Gerät ist das Problem, sondern Dein - im Vergleich zu dem heute Möglichen - überzogener Anspruch. Du kannst nicht 1.000 € zahlen, aber ein 10.000 € Gerät damit haben wollen

Es kommt halt auf die Kulanz des Händlers an. Von Händler zu Händler unterschiedlich.