Samsung Kamera photoshoppt Sterne!?

Edit: Ich habe mal ein Bild in einem dunklen Raum gemacht, scheint tatsächlich Bildrauschen zu sein!

4 Antworten

Das sind ganz einfache Hotpixel. Die tauchen bei praktisch jeder Kamera auf. Wenn das bei so kurzen Belichtungszeiten allerdings schon passiert, würde ich mir Gedanken machen.

[edit] Ganz große Sorgen sogar, wenn man sich die riesige Menge an Hotpixel auf deinem Bild anschaut. [/edit]

Wo siehst du da Sterne?

Die einzigen Sterne die ich da sehe sind die verwackelten Dreiecke. Das andere ist Bildrauschen. Wären das Sterne, müssten sie genauso verwackelt sein, wie die Dreiecke.

Ob Samsung die Punkte als Overlay drüberballert oder der Sensor schuld ist, musste mal in nem dunklen Raum ausprobieren. Ich tippe mal auf den Sensor.

astrofotos mit dem handy, das ist etwa so, als ob du mit einem kinderfahhrad an der tour de france teilnehen willst. es geht, aber die "rote laterne" ist garantiert.

zumindest sollte die handykamera manuell in bezug auf belichtungszeit steuerbar sein, wenigstens eine selbstauslösung haben und mit einer halterung auf einem stativ befestigt werden.

angesichts extrem kurzer brennweiten kannst du damit belilchtungszeiten von bis zu 10-15 sekunden realisieren, ohne dass die sterne strichspuren erzeugen.

ich würde mal sagen, dass du da gar keine Sterne auf deinem Bild hast, sondern einfach nur Bildrauschen!

Du scheinst da einen ziemlich bewölkten Himmel gehabt zu haben... das wird das nichts mit Sternen.
Wenn da auf dem Bild so winzig kleine einzelne Punkte sind dann sind das keine Sterne, die müssten unterschiedlich groß sein erstens und zweitens mit löngerer Belichtungszeit auch verwischen
Insofern kann ich da eben auf dem Bild nur Rauschen und Bildfehler sehen und eben nicht wirklich Sterne

Oder hast du da etwa irgend einen FIlter oder sowas drauf, denn da sind auch noch andere "Fussel" Ähnliche Fehler die man evtl auch auf sowas wie schlechten "Retro" Filtern oder sowas vermuten könnte

FelixGHG355
Beitragsersteller

Das Bild wurde nicht überarbeitet, das ist die Rohversion. Sind die Fehler bei Handys üblich?

GammaFoto  05.07.2023, 17:26
@FelixGHG355
Das Bild wurde nicht überarbeitet, das ist die Rohversion.

aah! ich glaub mir ist gerade beim nochmal anschauen ein Licht aufgegangen!
Da sind so kleine "Dreiecke" in deinem Bild zu sehen die alle sie selbe Form haben! Ich geh jetzt davon aus, dass diese "Dreiecke" eigenlich die Sterne sind (!), die sind da so im Dreieck verwischt weil dein Handy nicht 100% ruhig war, hast du das etwas in der Hand gehalten oder sows?

Sind die Fehler bei Handys üblich?

jein... Da kommen vor allem auch 2 Dinge zusammen, erstens haben Handys von vornherein schon nicht die beste Qualität, wie sollte es denn auch, in so ein Handy passt ja nur ein kleiner Mini Sensor mit einer Mini Linse.. Und je mehr "Megapixel" die Leute in ihren Handys wollen um so schlimmer werden natürlich auch die Bildfehler.. und zweitens verschlimmert sich so ein Rauschen natürlich erstens schon mal Grundsätzlich mit der Dunkelheit (weil das Handy dann ja auch die Empfindlichkeit (ISO) hoch schraubt) und zweitens noch dazu dann nochmal mit langen Belichtungszeiten. Das Ergebnis ist dann ein Bildrauschen, das sogar noch verstärkt werden kann weil Handys ja wie gesagt eh schon keine allzu gute Qualität haben können und das die Hersteller natürlich mit "verschlimmbesserungen" per Software ausgleichen wollen und wenn man ein Bild per Software schärft, dann kommt auch das Rauschen nochmal stärker raus