Samsung Galaxy Watch 4 Erfahrungen?

2 Antworten

Ich habe die 44 mm Variante ohne LTE und nutze sie zusammen mit einem Samsung Handy. Diese hält realistische 1,5 Tage. Wenn man wirklich bis unter 10 % Akku runter geht und dann auf Energiesparmodus geht auch mal knapp 2 Tage.

Kann das mit dem kratzfesten Glas bestätigen, allerdings ist das Gehäuse schwarz und da sieht man es dann schon ein wenig am Rand.

Ohne LTE braucht man auch immer das Handy in der Nähe obwohl die Uhr ja WLan hat, kann sie es scheinbar nicht voll eigenständig nutzen.

Es gibt ein paar Bugs wie z.B. dass sich bei mir die Wetteranzeige auf dem Ziffernblatt erst updated, wenn ich einmal drauf drücke und das Wetter aufrufe. Das sollte bei einem Samsung eigenen Ziffernnlatt nicht vorkommen.

Die Messungen überzeugen dagegen recht gut. Sie sind nachvollziehbar und scheren nicht seltsam aus oder springen wild umher.

Blutdruck und EKG braucht man aber nicht nutzen. Das sind umständliche staatische Messungen. Beim Blutdruck müsste man sogar jeden Monat neu mit einem echten Messgerät gegen kalibrieren. Eine Messung ohne Kalibrierung ist garnicht erst möglich usw..

Fazit: Ich kann die Uhr für um die 200 € empfehlen. Da sind auch die paar Bugs zu verkraften. Die Kernfunktionen (also Fitness tracken und co.) macht sie sehr gut. Für mehr Geld würde ich aber höhere Ansprüche haben. Ich finde Garmin ist hier ein starker Konkurrent, habe ich selbst aber nicht getestet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tommgrinn  26.10.2022, 23:14

Ich kann inzwischen ergänzen, dass das Updaten des Wetters in einer Grundeinstellung tief in der Wearable App eingestellt werden kann. Keine Ahnung warum die von Haus aus auf "nie" updaten stand.

Hallo, ich besitze die Galaxy Watch 4 40mm LTE seit 6 Monaten und bin echt zufrieden. Der Akku hält bei mir einen Tag durch und das Glas ist sehr robust. Habe die Uhr schon mehrmals ausversehen gegen die Wand/Tür etc. geschlagen und sie hat noch keinen einzigen Kratzer. Der Schrittzähler und der Kalorienverbrauch sind meiner Meinung nach auch relativ genau.