Samsung Galaxy S5 Akku leer Warnung ausschalten?

3 Antworten

Ganz abstellen wird nicht gehen aber im Menü bei Energiesparmodus sollte es möglich sein es so einzustellen das die Warnung erst bei 5% kommt,das dann aber nur wenn der Energiesparmodus aktiviert ist.

Bei Li-Ion oder Li-Po - Akkus solcher Geräte solltest Du die voreingestellten Akku-Warnmeldungen unbedingt beherzigen, da diese Ankus keine Tiefentladung mögen und dadurch Schaden nehmen können. Bei 15% - Warnung solltest Du da schon durchaus nachladen.

Beim S5 ( Mini ) mit abnehmbarer Rückklappe scheint es zudem einen BUG in der Software gegeben zu haben, was die Warnmeldung "Akku-Abdeckung nicht richtig geschlossen" gegeben zu haben. ( Android 5.x ) Das liess sich auch bei mir nicht abstellen und ich habe es folglich einfach ignoriert.

Das könnte etwas mit der optional nachrüstbaren Induktions-Akkuabdeckung zu tun haben, die kabelloses Nachladen ermöglichte und in 2 entsprechende Kontakte des Gerätes einklinkte.

Die originale Abdeckung hat diese Kontaktführungen nicht.

Galax2000  21.07.2017, 21:57

die akkus mögen es nicht unter 3.5V und da die geräte erst bei 3.7V das 1% wäre ausgehen ist dies nicht der fall bitte hallte dich näher an die mini mal entladespannung

Parhalia2  21.07.2017, 22:20
@Galax2000

Die Akku-Ladestandsanzeige richtet sich entsprechend der Spannungs-Kennlinie nach dem aktuellen Restspannungswert des Akkus.

Dabei sollte man sich aber nicht allzu blind auf die dort angezeigten Werte verlassen und lieber die voreingestellten Sicherheitsreserven berücksichtigen.

Mein S5 Mini funktioniert selbst nach 24 Monaten intensiver Nutzung des Internets bei durchschnittlich 2 x laden pro Tag immer noch ganz gut mit dem ersten Akku.

Hat sich Samsung also schon durchaus was dabei gedacht in dieser Kalibrierung bis zur ersten Warnung bei 15 % Akkustand.

Gängige Expertenmeinungen für Mobilcomputer ( ein Smartphone ist sowas auch )  empfehlen sogar bei Akkubetrieb schon ab 20 % angezeigter Restladung nachzuladen. ( Li-Ion )

Ich habe dieses Handy nicht...
Bei mir besteht unter der Einstellung "Akku" die Möglichkeit die verschiedenen Modi einzustellen - somit auch die Benachrichtigung.

||| NEO |||