Samsung Galaxy S5 - wie alte Menüfarbe (dunkler) wieder herstellen?

Alte Menüansicht - (Handy, Smartphone, Samsung)

4 Antworten

Da ich hier oder sonstwo im Internet wirklich hilfreiche Infos gefunden habe, bin ich heute zu meinem o2 Shop hingegangen. Dort wurde mir erklärt, woran es liegt. Ich erläutere es hier mal für andere Hilfesuchende, die hier meine Frage finden und ein ähnliches Problem haben.

Dass das Menü nun so kunterbunt (auch Lollipop genannt) ist, liegt an der Umstellung auf Android 5.0 (ich hatte zuvor Android 4 Punkt irgendwas). Bei der Reparatur waren die Techniker angeblich offiziell dazu verpflichtet, mein Galaxy S5 darauf umzustellen. Ich konnte mich also nicht wehren und dementsprechend bringt auch eine Zurücksetzung auf Werkseinstellung nichts, weil das jetzt das System auf meinem Handy ist.

Das Menü lässt sich dadurch erstmal nicht ändern, was mich sehr unzufrieden stimmt. Der Verkäufer meinte nur, dass da nur eine Beschwerde mein Kundendienst von Samsung helfen würde, so dass in naher Zukunft eine Änderung erfolgt.

Es gibt noch eine Möglichkeit, durch einen Launcher (App!) die Benutzeroberfläche zu ändern. Ansonsten ist eine selbst vorgenommene Umstellung auf das alte Android-System möglich (bei YouTube soll es dazu angeblich Anleitungen geben). Da letzteres allerdings ein radikaler Eingriff ist, würde dadurch eine möglicherweise noch existierende Garantie erlöschen.

Ich werde mich jetzt erst einmal mit dem neuen Android abfinden und mich möglichst bald beschweren.

 farben lassen sich nicht ändern

und auch die Lautlosfunktion  gibts  unter 5.0 nicht mehr ...

sieh mal unter Netzwelt

downgrade-android-44-kitkat nach..

da kannst du das Handy  zurück auf Android 4.4 stellen.

geht einfach und funktioniert gut.

Wichtig: Kontakte und Bilder auf die SD karte übertragen, da die Daten gelöscht werden.

Apps blieben erhalten

Viel Glück

Vllt mal das Handy auf Werkzustand zurück setzen oder du hast ein Update nicht mitbekommen. Habe auch das s5 und bei mir ist alles normal...

Mimmisoto
Beitragsersteller

ich habe gerade zwei Stunden damit zugebracht, alles neu zu installieren und einzustellen. Nochmal auf Werkeinstellung zurücksetzen würde ich gerne vermeiden zumal ich keine Garantie habe, dass das wirklich hilft.

Das liegt an android 5 und lässt sich nicht mehr ändern...

Hans1516  01.03.2015, 23:13

Weil das design bei android 4 allgemein dunkler war und somit auch die menüfarbe. Bei android 5 ist das design heller (auch die menüfarbe)

Mimmisoto
Beitragsersteller

NICHT hilfreich. Warum war denn bei demselben Telefon vorher eine andere Menüfarbe zu sehen?