Samsung Galaxy S3 Mini Akku schnell leer bei wenig Benutzung

11 Antworten

Hilfe naht! Da läuft wohl zu viel unbemerkt im Hintergrund. Deshalb mein Tipp: alles abschalten, was man nicht braucht: GPS, WLan, Push-Service von Samsung und eMail-Accounts usw. Da du aber nicht alle Verbraucher erkennen kannst, empfehle ich die folgende App: Trend Micro Longevity. Mit dieser App kannst du mit einem Knopfdruck alles (aber auch wirklich alles, was nicht gebraucht wird) abschalten. Das Smartphone funktioniert dann nur noch als Mobiltelefon. Damit erreichst du tagelange StandBy-Zeiten. Und wenn du die Internetfähigkeit brauchst, kein Problem. Ein Knopfdruck, und alles funktioniert wieder wie gewohnt. Diese App ist ein MustHave, eine der besten, die es gibt. Und sie ist kostenlos.

Habe ebenfalls das Samsung Galaxy S3 mini und hatte das gleiche Problem. Ich habe auch das Samsung Galaxy S3 und deshalb war es für mich unverständlich das der Akku einfach bei dem kleineren Bruder des S3 nicht halten will. Habe nichts weiter dagegen unternommen weil viele geschrieben hatten das der Akku nicht lange halten würde.

Doch seid es vor kurzem das Update gab hält der Akku bis 2 Wochen, das war sehr erstaunlich. Auch für das S3 gab es ein Update und auch da merkt man das der Akku ein wenig länger hält.

ConnyTilo  13.08.2013, 09:52

Bitte nenne den Namen des Update! Ich habe das selbe Problem und benötige dringend Hilfe! Ich fahr in Urlaub und wollte viel aufnehmen, doch der Akku hält ja keinen Tag mehr!

LTDEF  28.08.2013, 16:33
@ConnyTilo

Kernel- Version hat sich geupdatet. Die genaue Nummer hilft dir aber nichts, weil diese von Smartphone zu Smartphone anders ist. Geh einfach mal bei den Einstellungen-> info zu Gerät -> Software-Update. Aber eigentlich machts die immer von selbst. Also einfach mal kucken sonst weiß ich auch nicht was man da machen kann. :)

Hast du irgendeine Lösung gefunden? Seit 3-4 Tagen habe ich das Problem auch, habe nichts neues installiert und mache alles so wie vorher. Ich lasse nie Hintergrundprogramme laufen und Displayhelligkeit ist auch nur auf der Hälfte. Es ist seit heut Morgen um 8 vom Ladegerät weg und wollte jetzt, dass ich es wieder anschließe. Dabei hielt es früher mal 2 Tage durch.

dani485
Fragesteller

Jain, Ich habe einige schon von Haus aus installierte Apps deinstalliert bzw. deaktiviert, die man nicht braucht. Meine Bildschirmhelligkeit ist jetzt auf Minimum. Und ich habe WLAN, GPS, Bluetooth, uns Synchronisieren aus. Ich weiß zwar nicht warum oder an welcher Einstellung es letzten Endes gelegen hat, aber irgendwie hält der Akku jetzt wieder ein paar Tage durch. Da bin ich auch ganz froh :-)

Viele Apps bauen eine Internetverbindung auf. Das ist insbesondere bei kostenlosen Apps der Fall, da die über die Internetverbindung die Werbebanner laden. Da ist eine grundsätzliche Empfehlung, eher auf werbefreie Apps zu greifen. Dann gibt es noch Apps die permanent im Hintergund laufen (Facebook, Whatsapp). Wenn du die über den Task Manager beendest, kann das auch was bringen.

Weitere Stromspartipps findest du auch hier http://www.rundschau-online.de/service/samrtphones-10-tipps-fuer-eine-laengere-akkulaufzeit,16129094,23795044,view,asTicker.html

Recht einfache Lösung. Das Smartphone mag es nicht wenn es nach Aufladung noch stundenlang am Kabel hängt.Ich hab in den Einstellungen alles optimiert was geht, dann das Akku komplett leerlaufen lassen, Handy ging aus, Akku raus, Akku wieder rein, Ladekabel dran, 100% erreicht, Kabel raus, Handy an. Siehe da, alles gut. Das Handy bitte nur aufladen und gleich nach Erreichen der 100% weg vom Ladekabel.