Samsung Galaxy S21 - Foto wird halb dunkel, halb hell wieso ist das so?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sieht es nach einem Software Problem aus.

Hast du in der Kamera App schon verschiedene Modi ausgetestet? HDR an, aus. Optimierer an, aus. Portrait Modus, Nachtsicht, ...

Bei den verschiedenen Einstellungen dürften verschiede Algorithm zum Einstatz kommen. Eventuell ist es ein Teil von einem dieser Algorithm.

Taucht es auch beim drehen von Videos auf?

Sieht es bereits im Live Preview so aus oder taucht es erst im aufgenommenen Foto auf?

Taucht bei jeder Kameralinse auf? Ultraweitwinkel, Normal, Frontkamera, ...

Du könntest auch mal eine andere Kamera App benutzen. Da dort noch weniger Kamera Software von Samsung zum Einsatz kommt, kann man das Problem genauer eingrenzen. Es wird weiterhin eine Bearbeitung von Samsung vorgenommen, sodass es weiterhin auftreten kann. Beispiel Apps wären z.B. OpenCamera oder auch die intergrierte Kamera Funktion von WhatsApp, Instagram und co.

Ich vermute, dass es ein Software Problem ist. Es ist im fertigen Bild vorhanden, welches du geteilt hast und ist somit kein Anzeige Problem auf deinem Smartphone. Die exakte Trennung verringert die Ursache durch Hardware.

In welchem Bereich Bildbearbeitung es liegt, dürfte meine Frage klären.

Es könnte die Verarbeitung direkt nach der Aufnahme sein. Es werden also alle Kamera Apps davon betrofffen sein. Es könnte auch sein, dass nur ein Algorithmus für ein spezielles Feature (z.B. HDR) dran Schuld ist.

Du könntest die App-Daten der Samsung Kamera App löschen. Mögliche Probleme könnten behoben worden sein. Alternativ solltest du nach Updates suchen. Zum einen Systemupdates über die Einstellungen, aber auch App-Updates über den Play Store oder auch Galaxy Store. Vielleicht wurde das Problem bereits gelöst.

Hast du für dein Display die automatische Helligkeitsanpassung aktiviert? Diese führt oft zu solchen Erlebnissen.

Ausschalten und nochmals probieren.

Katzi13
Beitragsersteller

Okey vielen Dank, werd ich gleich einmal ausprobieren. Hoffe es hilft!

Habe genau das gleiche Problem, gibt es schon eine Lösung? Samsung S21 5g

Katzi13
Beitragsersteller

Hey, nein leider hat nichts davon geholfen ich denke es liegt wahrscheinlich an einem Softwarefehler oder einer Einstellung die ich noch nicht gefunden habe.