Samsung galaxy?

2 Antworten

"Also in dem handy ist ja unten die platine für den usb Anschluß und seitlich+obere teil ist ja der speicher, anschluss der kameras etc... die ibere platine wollte ich in exakt das gleiche model einbauen, in der Hoffnung das alles wie vorher läuft und vorallem die Daten gerettet sind.
An dem jetzigen Handy ist nur noch das ymainboard intakt mit dem Speicher."

Was ist das denn für ein Handy?

Bei den allermeisten aktuellen Geräten gibt es nur eine einzige einzelne Platine, die üblicherweise fast die gesamte Höhe des Gerätes abdeckt und auf der u.A. sowohl der USB Port als auch der Massenspeicher verlötet ist.

Und was hast du genau für einen Schaden und weshalb bist du dir da so sicher?
Es könnte ja z.B. auch das Display oder der Akku defekt sein.

LohnIschDa881
Beitragsersteller

bei den "neuesten und aktuellsten geräten" mag ja nur 1 platine verbaut sein, aber bis jetzt hatte ich noch nie ein handy geöffnet indem nur 1 platine verbaut war.

Außerdem sollte meine Frage doch mittlerweile eindeutig sein, warum werden mir Gegenfragen gestellt, wie zb ob ich ein Wasserschaden hatte... hä😂

Platine entnehmen und in ein funktionierendes gerät einbauen =Daten gerettet=Ja/Nein 😄

LohnIschDa881
Beitragsersteller

galaxy a5 2016

2 platinen, unten für den usb Anschluß und die 2 platine ist oben und leicht seitlich.

mich interessiert nur ob ich das Mainboard mit einem identischen Gerät austauschen kann und auf alle Daten zugreifen kann, da der Speicher sich ja auch auf dem Mainboard befindet.

mfg

asdundab  09.08.2022, 22:58
@LohnIschDa881

Der Massenspeicher ist bei dem Gerät auf der oberen (größeren) Platine, wenn du diese tauschst tauschst du dann logischerweise auch den Speicher mit; somit wäre das rechter Quatsch.

Ob du die untere Platine allein tauschen kannst kann ich aktuell nicht sicher sagen.

LohnIschDa881
Beitragsersteller
@asdundab

Versteht hier keiner mein Anliegen? :D

Handy ist kaputt, Platine funktioniert aber noch, kann ich die platine in ein Identisches handy einbauen und ich habe meine Bilder etc wieder?

Es tut zwar nichts zur sache was jetzt kaputt ist, aber ich schreibe es dann jetzt doch dazu, Usb Anschluß pins defekt, Bildschirm ebenfalls defekt, akku Kapazität liegt gefühlt bei 0,1% :D

Deshalb möchte ich ein identisches galaxy kaufen, das Mainboard (und nur das Mainboard!) dort einbauen und somit auf meine Videos/Bilder zugreifen können.

Möglich oder nicht möglich?

asdundab  10.08.2022, 14:38
@LohnIschDa881

Ob es mit einer anderen USB Platine zusammen funktioniert ist schwer zu sagen. (Kannst du aber ggf. einfach ausprobieren)

Was aber wahrscheinlich geht:

Du setzt es mit der alten USB Platine in ein Handy mit voll geladenem Akku (uns sonst auch funktionsfähigem Gerät) ein.

Und betreibst es dann über dessen Akkuladen. Die Daten bekommst du statt über USB auch über Wifi runter.

P.S. Zu wissen, was defekt ist und was nicht ist für die Beantwortung der Frage elementar.

LohnIschDa881
Beitragsersteller
@asdundab

Die usb platine interessiert mich ja nicht, es geht doch ausschließlich um das Mainboard... Das Mainboard ist das novh einzig funktionierende an diesem handy, alles andere ist entsorgt und nicht mehr verwendbar,. Ergo ich besitze nur noch das Mainboard... Meine Frage: Dieses Mainboard in ein exakt gleiches Modell eingebaut rettet meine Daten? Die Daten sind ja in form eines Speichers auf dem ""Mainboard""?!

Ich möchte nichts mit Akkus tauschen, Usb platinen erneuern oder mir auch kein Nigelnagel neues Gerät kaufen... lediglich das alte mainboard in ein neues Gerät einsetzen um auf die Daten zugreifen zu können 😂😂 Ich spreche doch kein Chinesisch oder? 😆😂

Ich glaub ich stell die Frage einfach nochmal, vlt gibt es ja Menschen die verstehen das ich lediglich ein altes Mainboard in ein exakt gleiches modell einsetzen möchte um auf Fotos zugreifen zu können 🤦🏼‍♂️😂

asdundab  10.08.2022, 22:57
@LohnIschDa881

Wie gesagt kannst du das grundsätzlich machen. Ich kann nur nicht sicher sagen, wie die beiden Platinen aufeinander abgestimmt sind und du ob diese getrennt voneinander verwendbar sind oder das Gerät evtl. sogar ganz ohne die andere Platine läuft.

LohnIschDa881
Beitragsersteller
@asdundab

Ich möchte ja nur meine Aktuelle Platine (Mainboard wo auch der speicher für Videos und Fotos verbaut ist auch in einem exakt anderen Modell funktioniert indem ich es quasi tausche.... Mein Mainboard funktioniert doch tadellos, nur alles andere ist defekt... deswegen kauf mich mir ein anderes identisches Gerät und wollte es dort mit wenigen Handgeiffen und einigen schrauben dort verwenden, in der Hoffnung das ich beim start alle fotos und Videos wieder habe 😭😭 warum ist die frage so schwer zu verstehen... ich check das einfach nicht oder ihr seit alles Trolle und nervt die User.... viel einfacher kann man doch eine Frage gar nicht stellen 🤦🏼‍♂️

asdundab  11.08.2022, 01:40
@LohnIschDa881

Das habe ich doch schon lange beantwortet.

Grundsätzlich geht das, wenn man die beiden Platinen als Einheit betrachtet und zusammen tauscht.

Was unklar ist, ist ob man die beiden einzelnen Platinen (groß oben & klein unten) auftrennen kann und getrennt tauschen; das müßtest du im Zweifel ausprobieren.

LohnIschDa881
Beitragsersteller
@asdundab

Ja.... die Platinen sind getrennt, das Mainboard ist ein Einzelstück und die Platine mit der Ladebuchse auch... aber das war ja auch nie meine Frage... Ich hab doch Deutlich genug geschrieben das es sich ausschließlich um das Mainboard handelt was ich in ein anderes Smartphone einbauen möchte um auf die internen daten zugreifen zu können, aber komischerweise interessiert es hier jeden was am alten gerät defekt ist oder erzählen mir etwas von der usb platine usw...

Ich hab meinen Text in eine WhatsApp gruppe geschickt und dort hat es direkt jeder verstanden... nur hier versteht das keiner... komisch

Bringt dir nichts. Auf dem Mainboard ist der Speicherchips verlötet. Dementsprechend tauscht du bei Tausch auch den Speicher ;).

Hast du einen Wasserschaden?

Profis bekommen evtl. die Daten mit Spezialequipment runter. Ist aber sehr aufwendig und so hoch stehen die Chancen nicht dass es klappt

LohnIschDa881
Beitragsersteller

es geht mir um das Mainboard, das möchte ich in ein neues Gerät einbauen... somit hab ich auch alle Daten wieder... richtig?

dafür brauche ich kein Spezialisten, den deckel entfernen und paar Schrauben lösen schaff ich noch alleine 😁

LohnIschDa881
Beitragsersteller

ich möchte quasi das Hirn in ein neuen körper verpflanzen um die daten zu retten

LohnIschDa881
Beitragsersteller

Also in dem handy ist ja unten die platine für den usb Anschluß und seitlich+obere teil ist ja der speicher, anschluss der kameras etc... die ibere platine wollte ich in exakt das gleiche model einbauen, in der Hoffnung das alles wie vorher läuft und vorallem die Daten gerettet sind.

An dem jetzigen Handy ist nur noch das ymainboard intakt mit dem Speicher.