Samstag arbeiten?

2 Antworten

Wenn in Deinem Arbeitsvertrag nur Mo-Fr als Arbeitstage definiert sind, kann man Dich nicht gegen Deinen Willen zur Samstagsarbeit verdonnern.

"wurde beschlossen" - hast Du zugestimmt? Wurdest Du gefragt?

Marc1988598
Beitragsersteller

Habe in meinem Arbeitsvertrag geschaut, da steht leider nichts drin mit Montag- Freitag. Steht auch was drin das Mehrarbeit gefordert werden kann. Arbeite knapp 2 Jahre da und bisher war immer Montag- Freitag. Hab den Chef heute leider verpasst und will morgen in Ruhe mal mit ihm sprechen, wollte nur mal vorneweg wissen wie meine Chancen stehen. Ist halt ne Hochzeit, von einem sehr guten Freund, die ich mir schon länger am Freitag als frei eingetragen habe und ist ja auch geplant das ich da länger bleiben will. War ja bis heute nie absehbar das da plötzlich ein Samstag zu arbeiten ist

sumpfbub  25.07.2024, 16:25
@Marc1988598

Dann wird das eher ein Ding der Diskussion werden. Grundsätzlich kann wohl an Samstagen gearbeitet werden, aber es muss auch die persönliche Situation der Mitarbeiter berücksichtigt werden. Eine zu kurzfristige Ansage ist m.E. nicht in allen Fällen haltbar.

Zunächst einmal ist abzuwägen, um welche Art der Arbeit es geht. Bist Du in Notfalldiensten eingebunden? Geht es um Leben und Tod bei Deiner Arbeit, also etwa im Rettungsdienst? Vermutlich nicht, denn da würdest Du ohnehin schon immer auch an Wochenenden arbeiten.

Geht es um das Sichern von wichtiger Infrastruktur, wie etwa Stromnetzen, Energieversorgung, Frischwasser, verderblicher Ware, o.ä.?

Oder produziert Ihr beispielsweise Tischdecken und die Auftragslage ist derzeit sensationell hoch? In letzterem Fall ist absolut keine Notlage erkennbar, die es erfordern würde, von jetzt auf gleich die private Planung umzuwerfen. Das Unternehmen wird da nicht pleite machen; es wäre nur eine gute Chance, den Umsatz zu erhöhen.

Du bist da absolut nicht chancenlos. Falls es einen Betriebsrat gibt, kannst Du dort ja Deinen Fall vortragen.

Marc1988598
Beitragsersteller
@sumpfbub

Ja ist kein Notfall, Stromnetz etc, mit Tischdecken ist schon gut vergleichbar, sind leider ein sehr kleiner Betrieb ohne Betriebsrat

sumpfbub  25.07.2024, 21:37
@Marc1988598

Macht nichts; Deine Rechte kannst Du ja dennoch einfordern. Ein BR ist zwar grundsätzlich dafür gedacht, den Arbeitnehmer bei Problemen mit dem AG zu helfen, aber nicht jeder BR ist auch gleichermaßen gut darin, das dann auch zu tun.

Kam die Aufforderung vielleicht sogar in der gleichen Woche? Das ist zu kurzfristig. Wusstest Du das aber schon zwei Monate vorher, kann man Dir schon eher zumuten, am Samstag zu arbeiten.

Es bedeutet aber noch lange nicht, dass Du beispielsweise eine gebuchte Urlaubsreise stornieren müsstest. Da müssen schon wirklich sehr gute Gründe vorliegen, damit der AG Dich dazu verdonnern kann.

Geht es denn um das wirtschaftliche Überleben oder sind massig Mitarbeiter krank geworden? Oder ist nur einfach viel zu tun, weil gerade viele Aufträge eingehen?

Marc1988598
Beitragsersteller
@sumpfbub

Also war heute beim Chef und meinte, er freut sich über jeden der Samstag da ist, aber er versteht wenn ich den Tag davor frei habe und eine Hochzeit ist, das ich da am Samstag nicht komme.
So war ja alles nett und einfach, alles unkompliziert und ich habe mir davor sinnlos soviel Gedanken drum gemacht.

sumpfbub  26.07.2024, 16:18
@Marc1988598

Prima, dann hast Du es ja richtig gemacht. Nicht einfach krank feiern, sondern nachdenken, fragen und sich schlau machen.

Du hast Freitag Urlaub, nicht Samstag. Also ja.